Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Semester Aktuelle Zeit: 16.07.18, 14:37

2 Semester an der SDSU oder Alternative 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 06.01.10, 17:45
Hallo!

Mein Plan ist in diesem Jahr im August ein Auslandsjahr zu starten. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom, 7.Semester) und die SDSU hat mir aufgrund des breiten Fächerangebots und der Bewertungen hier gut gefallen.

Gibt es Alternativen in den USA, die ein ähnlich breites Fächerangebot haben und zu meinem Studiengang passen würden?

Vielen Dank und Grüße,

Philipp
Aktionen
ameyer
Betreff des Beitrags: 2 Semester an der SDSU oder Alternative
Verfasst: 07.01.10, 18:13
Hallo Philipp,

danke für deine Anfrage und dein Interesse an einem Auslandsjahr in den USA. Gerne helfen wir dir bei der Bewerbung für eine unserer Partnerunis. Die SDSU ist fachlich für dich sicher gut geeignet, aber auch die meisten anderen Partnerunis bieten wirtschafts- und ingenieurwissenschaftliche Kurse an:

http://www.college-contact.com/studienp ... ngineering

Den Studiengang "Wirtschaftsingenieurwesen" ist in dieser Form in den USA leider nicht weit verbreitet. Da Semesterstudenten ihre Kurse in der Regel aber frei aus dem Angebot der Uni zusammenstellen können, kannst du gerne Kurse verschiedener Fachrichtungen kombinieren und bist daher nicht darauf angewiesen einen Studiengang zu finden, der mit deinem deutschen Studium identisch ist. Die Kursverzeichnisse sind jeweils auf den Uniprofilen auf unserer Homepage unter "Studienangebote" verlinkt, wo du dir selber ein direktes Bild vom Kursangebot machen kannst.

Neben der SDSU haben wir in den USA Wirtschaftsingenieurwesenstudenten schon u.a. an die UC Santa Barbara, die CSU San Bernardino, die UC San Diego und die CSU East Bay vermittelt. Möchtest du den fachlichen Schwerpunkt während des Auslandssemesters mehr auf Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurwissenschaften legen? Je nach Schwerpunkt kann die ein oder ander Uni besser geeignet sein. So bieten von den oben genannten Unis zwar alle ingenieurwissenschafte Kurse an, aber die UC Santa Barbara und die UC San Diego haben kein umfangreiches BWL-Kursangebot und kommen daher meist nur dann infrage, wenn der Scherpunkt nicht auf betriebswirtschaftlichen Kursen liegt.

Grundsätzlich würde eine Bewerbung über uns wie folgt ablaufen:

1. Du entscheidest dich (mit unserer Hilfe) für eine unserer Partnerunis.
2. Du lädst dir über unsere Homepage die Bewerbungsformulare und unsere Anleitung zur Bewerbung herunter (jeweils auf dem Kurzprofil der Uni unter "Gratis Broschüren" zu finden).
3. Du stellst alle Unterlagen der Anleitung entsprechend zusammen und schickst sie uns per Email oder Fax zur Durchsicht.
4. Wir geben dir Rückmeldung dazu und du kannst uns die Unterlagen zur Weiterleitung an die Uni im Original per Post zuschicken.
5. Wir leiten deine Bewerbung an die Uni weiter.
6. Wenige Wochen später bekommst du die Aufnahmebestätigung und kannst dann das Visum beantragen.

Bei jedem dieser Schritte sind wir dein Ansprechpartner bei Fragen und helfen dir jederzeit gerne weiter. Du musst dich daher zu keinem Zeitpunkt direkt an die Uni wenden. Unser Beratungs- und Vermittlungsservice ist für dich dabei komplett kostenlos, da wir von unseren Partnerunis für den Service bezahlt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit weiterhelfen und freue mich auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße,

Aline
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2018 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz