Hallo,
vielen Dank für deine Anfrage und dein Interesse an einem Auslandssemester an der CSULB. Gerne beantworte ich deine Fragen:
- Der TOEFL muss zum Zeitpunkt der Bewerbung gültig sein. Am besten bewirbst du dich daher vor April 2010, um ihn nicht noch einmal machen zu müssen.
- Wenn du dich mit allen geforderten Unterlagen bewirbst, hast du sehr gute Chancen auf einen Studienplatz. Wir können dies natürlich nicht garantieren, aber erfahrungsgemäß kannst du davon ausgehen, dass es klappt. Es gibt von Seiten der CSULB keine weiteren Auswahlkriterien und die Anzahl der Plätze ist nicht begrenzt. Einige Fachrichtungen der CSULB sind für Semesterstudenten zwar gesperrt, aber Englisch und Linguistik ist davon nicht betroffen. Du kannst daher fest davon ausgehen, dass es mit der CSULB klappt und brauchst dich nicht bei mehreren Unis parallel zu bewerben.
- Deine Zusage erhälst du ca. 3-4 Wochen nach der Bewerbung.
- Auch wenn du kein Inlands-BAföG mehr bekommst, würde ich dir empfehlen, dich dennoch über die Förderkritieren zu informieren, da die Einkommensgrenze der Eltern bei Auslands-BAföG etwas höher liegt als bei normalem BAföG. Mehr Informationen hierzu findest du auf
www.auslandsbafoeg.de.
- Auslands-BAföG übernimmt bis zu € 4600 der Studiengebühren pro Jahr. Die Studiengebühren der CSULB werden für ein Semester daher komplett übernommen.
- Das Auslands-BAföG-Amt fördert Aufenthalt von mindestens einem Semester (auch wenn es weniger als 6 Monate sind) oder zwei Trimestern. Da die CSULB Semester hat, ist ein Semester dort auf jeden Fall förderfähig.
Ich hoffe, ich konnte deine Fragen hiermit beantworten. Ansonsten melde dich einfach noch einmal. Gerne kannst du uns auch eine Email schreiben (
beratung1@college-contact.com).
Ich freue mich darauf, wieder von dir zu hören!
Viele Grüße,
Aline