Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Anmelden Registrieren
Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Semester Aktuelle Zeit: 23.02.18, 18:04

Semester in den USA 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 26.05.08, 09:08
Guten Tag, ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen im 6. Semester und möchte nächstes Jahr gerne in die USA, um dort für ein halbes Jahr an der University of California Los Angeles zu studieren. Ich würde gerne wissen, ob neben Summer-Sessions auch Semester bzw. Trimester angeboten werden und falls ja, bis wann man sich bewerben müsste?
Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen
Matthias
Zuletzt geändert von Kundenberatung am 26.05.08, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Semester in den USA
Verfasst: 26.05.08, 09:10
Hallo Matthias,

die University of California Los Angeles bietet leider keine Möglichkeit eines Semesteraufenthalts für internationale Studenten, es sei denn, es besteht eine Unikooperation oder du wirst von einem Professor eingeladen. Da es an dieser Uni kein Semesterprogramme gibt, ist es sehr kompliziert, sich dort zu bewerben, da du alle Formalitäten für eine normale Einschreibung durchlaufen musst. Wir vermitteln aus diesem Grund an diese Uni leider nur Summer Sessions.

Vielleicht kommt aber auch eine unserer "Semesterunis" für dich infrage? Eine ensprechende Übersicht findest du unter folgendem Link:

http://www.college-contact.com/studienp ... er_usa.htm

Auf den Kurzprofilen der Uni auf unsere Homepage findest du jeweils einen Link zum Kursverzeichnis. Dort kannst du dir genau ansehen, welche Kurse angeboten werden. Gerne helfen wir dich auch dabei, eine geeignete Uni zu finden. Dazu wäre es hilfreich zu wissen, wann du genau den Auslandsaufenthalt planst. Welche Fächer möchtest/musst du während des Auslandssemsters belegen? Sollte die Gastuni sowohl BWL/VWL als auch ingenieurwissenschaftliche Kurse anbieten oder würden z.B. betriebswirtschaftliche Kurse ausreichen?

Wir brauchen deine Bewerbungsunterlagen spätestens 3 Monate vor Beginn des Auslandsaufenthalts. Wir empfehlen dir jedoch, sie uns bereits 6 Monate vorher zuzuschicken. So bleibt genug Zeit zur stressfreien Vorbereitung des Aufenthalts. Wenn du das Auslandssemester z.B. im Herbst 2009 beginnen möchtest, solltest du uns die vollständigen Bewerbungsunterlagen Anfang nächsten Jahres per Email oder Fax zur Durchsicht schicken. Wir geben dir dann Feedback zur Bewerbung und du kannst uns die korrigierten Unterlagen im Original per Post schicken. Wir leiten sie dann direkt an die Partneruniversität weiter.

Grundsätzlich würde eine Bewerbung über uns wie folgt ablaufen:

1. Du entscheidest dich (mit unserer Hilfe) für eine unserer Partnerunis.
2. Du lädst dir über unsere Homepage die Bewerbungsformulare und unsere Anleitung zur Bewerbung herunter (jeweils auf dem Kurzprofil der Uni unter "Gratis Broschüren" zu finden).
3. Du stellst alle Unterlagen der Anleitung entsprechend zusammen und schickst sie uns per Email oder Fax zur Durchsicht.
4. Wir geben dir Rückmeldung dazu und du kannst uns die Unterlagen zur Weiterleitung an die Uni im Orginal per Post zuschicken.
5. Wir leiten deine Bewerbung an die Uni weiter.
6. Wenige Wochen später bekommst du die Aufnahmebestätigung und kannst dann das Visum beantragen.

Bei jedem dieser Schritte sind wir dein Ansprechpartner bei Fragen und helfen dir jederzeit gerne weiter. Du musst dich daher zu keinem Zeitpunkt direkt an die Uni wenden. Unser Beratungs- und Vermittlungsservice ist für dich dabei komplett kostenlos, da wir von unseren Partnerunis für den Service bezahlt werden.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Informationen erst einmal weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße,

Aline
Aktionen