Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Anmelden Registrieren
Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Semester Aktuelle Zeit: 23.02.18, 10:51

Semester in den USA 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 09.07.07, 17:58
Ich bin Student im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, ab September im 5.Semester.
Ich plane nach diesem Semester ein Auslandssemster in den USA. Ich habe gerade schon einige Erfahrungsberichte gelesen, besonders die der California State University Northridge, und bin echt begeistert von den Erfahrungen.

Nun habe ich natürlich auch ein paar Fragen:

1. Wie bewerbe ich mich am besten?
2. Ab wann kann ich mich bewerben?
3. Wie finde ich das geeignete College für meinen Studiengang?

Über informative Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Nico
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Semester in den USA
Verfasst: 09.07.07, 18:01
Hallo Nico,

vielen Dank für deine Email und dein Interesse an einem Studium in den USA. Ich freue mich, dass insbesondere die California State University Northridge dein Interesse geweckt hat und beantworte gerne deine Fragen:

- Die Bewerbung läuft optimaler Weise wie folgt ab:

1. Du lädtst dir von unserer Homepage von dem Kurzprofil der CSUN bei "Gratis Broschüren und Bewerbungsformulare anfordern" die Bewerbungsunterlagen sowie die Anleitung zur Bewerbung herunter:

http://www.college-contact.com/studienp ... hridge.htm

2. Du stellt alle notwendigen Unterlagen zusammen, meldest dich für den TOEFL (www.toefl.org) an und füllst die Bewerbung aus.

3. Anschließend schickst du uns alle Unterlagen per Fax oder Email zur Durchsicht. Wir geben dir dann Rückmeldung dazu, du kannst noch eventuelle Korrekturen vornehmen und uns alle Formulare anschließend im Original per Post schicken.

4. Wir leiten deine Bewerbung dann an die CSUN weiter, die ca. 6-8 Wochen später die Aufnahmebestätigung schicken wird. Daraufhin kannst du dann das Visum beantragen.

Bitte beachte, dass das Semester an der CSUN bereits im Januar beginnt. Für viele Studenten lässt sich dies nicht gut mit dem deutschen Studium vereinbaren, weshalb ein Aufenthalt ab August zeitlich gesehen oft besser passt. Hättest du bereits ab Januar Zeit für ein Auslandsstudium?

- Wir brauchen deine Bewerbungsunterlagen spätestens 3 Monate vor Beginn des Auslandsaufenthalts. Wir empfehlen dir jedoch, sie uns bereits 6 Monate vorher zuzuschicken. So bleibt genug Zeit zur stressfreien Vorbereitung des Aufenthalts. Eine frühere Bewerbung ist in der Regel wenig sinnvoll, da die finanzielle Bestätigung nicht älter als 12 Monate sein darf und die Uni teilweise ihre Anforderungen und Formulare noch kurzfristig ändert. Wenn du das Auslandssemester im Januar 2008 beginnen möchtest, solltest du uns die vollständigen Bewerbungsunterlagen ungefähr in den nächsten 2-3 Monaten zunächst per Email oder Fax zur Durchsicht schicken. Wir geben dir dann Feedback zur Bewerbung und du kannst uns die korrigierten Unterlagen im Original per Post schicken. Wir leiten sie dann direkt an die Partneruniversität weiter.

Bitte beachte, dass die CSUN deine Bewerbung nur mit einem ausreichenden TOEFL-Ergebnis von mindestens 61 Punkten bearbeiten kann.
Da es immer einige Wochen Wartezeit für einen TOEFL-Termin gibt, solltest du dich darum als erstes kümmern.

- Wir helfen dir sehr gerne bei der Auswahl einer für dich geeigneten Uni. Hierzu wäre es sehr hilfreich zu wissen, aus welcher Fachrichtung (BWL/VWL bzw. "Engineering") du vor allem Kurse belegen möchtest. So kann je nach Schwerpunkt die ein oder andere Uni besser geeignet sein. Die CSUN bietet auf jeden Fall ein gutes Kursangebot im Bereich BWL, ob es auch ausreichend ingenieurwissenschaftliche Kurse gibt, kannst du sicher am besten selber beurteilen. Das Kursverzeichnis der CSUN findest du unter folgendem Link:

http://www.csun.edu/catalog/

Solltest du in erster Linie ingeneurwissenschaftliche Kurse belegen wollen, wären unter Umständen andere Unis wie z.B. die San Jose State University, die University of California Davis oder die University of California San Diego besser geeignet.

Unter folgendem Link kannst du auf unserer Homepage auch selber mit Suchbegriffen nach geeigneten Universitäten suchen:

http://www.college-contact.com/studienp ... lsuche.htm

Gerne helfe ich dir dabei, die Auswahl in diesem Fall weiter einzugrenzen. Hast du z.B. regionale Vorlieben? Sollte es eher eine
Groß- oder eine Kleinstadt sein? Möchtest du Auslandsbafög beantragen? In diesem Fall ist zu beachten, dass ein Auslandsaufenthalt nur förderfähig ist, wenn du mindestens 1 Semester oder 2 Trimester im Ausland studierst. Welches System (Semester oder Trimester) passt besser in deinen Studienverlaufsplan?

Die Trimestertermine sind wie folgt:

Spring Quarter: Ende März - Anfang/Mitte Juni Summer Quarter: Mitte Juni - Mitte/Ende September Fall Quarter: Ende September - Mitte Dezember Winter Quarter: Anfang Januar - Ende März

Die Semestertermine sind hingegen:

Spring Semester: Januar - Mai
(Summer Session: Mai - August)
Fall Semester: Ende August - Mitte Dezember

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen erst einmal weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

Bei einer Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen der Universität für dich bearbeiten können.

Ich freue mich darauf, wieder von dir zu hören und dich dann weiter zu beraten.

Viele Grüße,

Aline Meyer
Studienberaterin
Aktionen