Hallo,
nachdem ich im letzten Semester (August bis Dezember 2003) an der SDSU studiert habe kann ich ja mal kurz berichten, welche Erfahrungen ich mit der Kurswahl gemacht habe.
Das läuft so: Man sucht sich vor der ersten Uni-Woche aus dem Kursplan die Kurse aus, die einen interessieren (siehe
http://arweb.sdsu.edu/es/catalog/quickref.html).
Problem: Meistens sind die Kurse voll und eigentlich kommt niemand mehr rein (die ordentlich eingeschriebenen Amis dürfen schon vorher wählen). Man muss also als international student vor oder nach der ersten Vorlesung zum Prof gehen und ihm erzählen wer man ist und das man in seinen Kurs möchte. Je nachdem wie der Prof drauf ist kann das dann von "Kein Ding, Du kannst sofort rein" bis zu "Ja dann schreib mir aber erst mal ne extra-Hausarbeit zu Thema X" gehen. Ich persönlich hatte glück: Von meinen vier "Wunschkursen" habe ich drei bekommen. Ich kenne aber auch Leute, die von vier Kursen nur einen bekommen haben (das war allerdings in Bio und nicht in BWL).
Und wie verhält man sich am besten bei dem Gespräch mit dem Prof? Klar, man erzählt ihm, das man ein echt toller Hecht ist und das der Kurs superwichtig für die weitere Karriere ist und das man genau die Inhalte des Kurses schon immer lernen wollte... und, und, und. Es kann aber auch so laufen, das nach der ersten Vorlesung zehn Mann beim Prof stehen und alle in den Kurs wollen. Dann setzt man meist seinen Namen auf irgendeine Liste, geht in den nächsten zwei Wochen immer gut vorbereitet in die Vorlesung, fragt jedesmal am Ende der Stunde nach wie es mit der endgültigen Aufnahme aussieht und am Ende wird man genommen weil der Prof es nicht mehr hören kann
Fazit: Penetranz zahlt sich hier aus. Im Voraus kann man nie mit Sicherheit sagen, ob man einen bestimmten Kurs bekommt, aber wer wirklich will und sich ein bisschen flexibel zeigt der schafft das schon. Und mal ehrlich: Wenn man jetzt einen bestimmten Kurs nicht bekommt, wen kratzt das schon? Im Kurs "ENS 146" bekommt man immer einen Platz, der offizielle Kurstitel heißt "Surfing"...
Schönen Gruß!
Jörg