Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Semester Aktuelle Zeit: 29.03.24, 10:25

Physiksemester in den USA 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 15.11.07, 12:54
Hallo,
ich studiere Physik und möchte im nächsten Wintersemester 08/09 ein Semester in den USA studieren.
Was würde das denn in der Summe kosten für die dort einem Semester hier entsprechende Dauer?
Können Sie eine Uni für das Fach Physik empfehlen? Das ist ja von hier aus schwer einzuschätzen.
Wie müsste ich, wenn ich mich dann entschieden habe, weiter verfahren?
Vielen Dank
Martin
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Physiksemester in den USA
Verfasst: 15.11.07, 12:57
Hallo Martin,

gerne helfen wir dir bei der Auswahl einer für dich geeigneten Partneruniversität. Zunächst einmal wäre hilfreich zu wissen, von wann bis wann du genau Zeit für das Auslandssemester hast. So sind die Termine - je nachdem, ob die Uni Semester oder Trimester hat - ganz unterschiedlich.

Trimestertermine sind wie folgt:

Spring Quarter: Ende März - Anfang/Mitte Juni
Summer Quarter: Mitte Juni - Mitte/Ende September
Fall Quarter: Ende September - Mitte Dezember
Winter Quarter: Anfang Januar - Ende März

Die Semestertermine sind hingegen:

Spring Semester: Januar - Mai
(Summer Session: Mai - August)
Fall Semester: Ende August - Mitte Dezember

Falls du beabsichtigst, für den Auslandsaufenthalt Auslandsbafög zu bekommen, solltest du beachten, dass das Bafögamt nur Aufenthalt von mindestens einem Semester oder zwei regulären Trimestern fördern kann. Für einen Aufenthalt von September bis Dezember 2008 z.B. an der University of California San Diego würdest du daher kein Auslandsbafög bekommen können. Wenn du ohnehin kein Auslandsbafög bekommst, ist diese Information für dich natürlich nicht relevant.

Ich würde dir empfehlen, dir über unsere Homepage kostenlos unsere neue Broschüre "Semester im Ausland" herunterzuladen, in der du kurze Beschreibungen unserer Partnerunis sowie in der Datei "Semester Preisliste" die Termine und Preise für 2008 findest. Da die Studiengebühren ja nach Uni und Aufenthaltsdauer (Trimester oder Semester) sehr unterschiedlich sind, ist es schwer zu sagen, mit welchen Kosten du insgesamt rechnen musst. Erfahrungsgemäß sind die Lebenshaltungskosten (Unterkunft + Verpflegung) ganz grob mit der Höhe der Studiengebühren zu vergleichen. Man kann daher sagen, dass man ingesamt (mit Flug und allem) für ein Semester mit ungefähr $ 10.000, für ein Trimester mit rund $ 8.000 rechnen muss.

Von unseren Partnerunis in den USA, an die wir Semesteraufenthalte vermitteln können, bieten zehn Unis Kurse im Bereich Physik an (bitte nur noch auf "Suche starten" klicken):

http://www.college-contact.com/studienp ... 6&q=physic

Vielleicht schaust du dir diese Uni einmal in Ruhe an und überlegst, welche für dich infrage kommen. Wenn du weitere Informationen benötigst, z.B. zum Kursangebot, helfen wir dir gerne weiter.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen erst einmal weiter helfen. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach.

Bei einer Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen der Universität für dich bearbeiten können.

Ich freue mich darauf, wieder von dir zu hören.

Viele Grüße,

Aline Meyer
Studienberaterin
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz