Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Semester Aktuelle Zeit: 29.03.24, 12:59

Open Semester an der CSULB ? 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 10.07.08, 17:48
Hallo,

ich studiere zur Zeit den Bachelor of Laws im 2.Semester an der Fern Universität in Hagen und würde gerne für mindestens ein Semester in den USA studieren, am liebsten in Los Angeles und Umgebung.

Ich habe mich nun über die California State University Long Beach informiert und gelesen, dass die Universität auch \\\"Legal studies\\\" anbietet. Könnte ich im Rahmen des Open Semester Programms dorthin gehen, um für ein bzw. zwei Semester da zu studieren ? Oder bietet sich noch eine andere Uni in der Nähe ( oder direkt in ) L.A. an ?

Vielen Dank
Aktionen
lbartz
Betreff des Beitrags: Re: Open Semester an der CSULB ?
Verfasst: 11.07.08, 16:20
Hallo,

Ein Auslandssemester im Bereich Jura kann sich als etwas kompliziert darstellen, ist allerdings grundsätzlich möglich. Die Schwierigkeiten liegen vor allem darin, dass sich das Rechtssystem im Ausland sehr von dem deutschen Rechtssystem unterscheidet und es so zu Problemen mit der Kursanrechnung von Seiten der Heimatuniversität kommen kann.

In den USA ist das Jurastudium so strukturiert, dass man zunächst einen Bachelorabschluss in Legal Studies oder in einem anderen Fachbereich macht und dann an der Law School nach weiteren 3 Jahren das Studium mit dem Juris Doctor (J.D.) abschließt.

Leider bietet nur eine unserer amerikanischen Partneruniversitäten die Möglichkeit im Rahmen eines Semesterprogramms Kurse aus dem Bereich „Law“ bzw. „Legal Studies“ zu belegen:

University of California Santa Cruz:

http://www.college-contact.com/studienp ... a_cruz.htm

Wenn du Interesse an einem Semester an dieser Universität hast, können wir dir gerne beim Bewerbungsprozess behilflich sein.

Viele Grüße

Lisa
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz