Verfasst: 10.02.04, 23:49
Hier nun mal ein paar Kostenfaktoren, die man berücksichtigen sollte. Erstmal die Unikosten und dann die allgemeinen Kosten.
Ich habe mal folge Aufschlüsselung gemäß meines Accounts von der Uni zusammengestellt: Die Preise sind alle brutto und nur für EIN Semester und 3 Kurse (siehe Erläuterung unten).
F/T STUDENT FEES - 2ND SEM $58.75 CAN;
U-Pass SMUSA Metro Bus $55.00 CAN;
DIFFERENTIAL - 2ND SEM $494.50 CAN;
TUITION - 2ND SEM
$494.50 CAN;
INTERNATIONL MEDICAL $393.33 CAN;
DIFFERENTIAL - 2ND SEM $494.50 CAN;
TUITION - 2ND SEM
$494.50 CAN;
DIFFERENTIAL - 2ND SEM $494.50 CAN;
TUITION - 2ND SEM
$494.50 CAN;
THE JOURNAL FEE - 2ND SEM $2.00 CAN
Hätte ich jetzt noch einen Kurs mehr belegt wären es nochmal $989CAN mehr. Für Bücher musste ich ca. $250CAN bezahlen, was aber von den jeweiligen Kursen abhängt und sehr variieren kann.
Zur Erklärung der Positionen:
"F/T STUDENT FEES" ist eine allgemeine Gebühr und pro Semester zu bezahlen.
"U-Pass SMUSA Metro Bus" ist der Pass für ein komplettes Semester, mit dem man hier den Bus für das Semester benutzen kann. Es ist ein super Sach und auch super preiswert im Gegensatz zu den normalen Monatspreisen für Bus.
"DIFFERENTIAL" ist pro Kurs zu zahlen und nur dafür, dass man internationale(r) Student(in) ist.
"TUITION" ist die Unterrichtsgebühr und auch pro Kurs zu bezahlen.
"INTERNATIONL MEDICAL" ist für Medikamente und sonstiges. Die SMU hat nen Arzt an der Uni und wenn man etwas hat, dann kann man dahin gehen und sich etwas verschreiben lassen, z.B. gegen Erkältung. Dann bekommt man ein Rezept und zur Apotheke. Wenn man den Kassenzettel der Apotheke dann in der Uni vorlegt bekommt man das Geld zurück.
"THE JOURNAL FEE" ist pro Semester zu zahlen und ich denke für das Journal der SMU.
Also ich habe ein Semester mit 3 Kursen an der SMU insgesamt $3476.08 CAN bezahlt und wie gesagt, für jeden zusätzlichen Kurs kommen dann nochmal $989 CAN dazu.
Nun zu den anderen Kosten.
Also in Deutschland musste ich den Flug, das Visum und die Auslandskrankenversicherung bezahlen.
Hier kommen dann noch die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Aktivitäten dazu.
Für meine Unterkunft bezahle ich monatlich $435 CAN, was hier für eine WG und für Jugendherbergen normal ist.
Für Verpflegung rechne ich für mich mit $60 CAN bis $70 CAN pro Woche.
Das Geld fürs Wochenende variiert stark, ja nachdem wo man hingeht und wieviel man unternimmt.
Etwas Geld sollte man dann noch für das Waschen und Trocknen der Wäsche einplanen, wenn man nicht gerade in der WG die Möglichkeit hat kostenlos die Wäsche zu waschen.
Was ich euch empfehlen kann ist ein Konto bei der Deutschen Bank in Deutschland zu eröffnen, dann könnt ihr hier bei der Scotiabank gebührenfrei Geld abheben und das täglich bis maximal $1000CAN. Die Scotiabank findet man hier überall und ich bin auch damit super zufrieden. Dazu wäre vielleicht eine Kreditkarte nicht schlecht, um auch flexibel zu sein. Ich finde die Kombination der beiden Karten super und es reicht für mich völlig aus. Ich habe vor Ort in Halifax kein Konto eröffnet.
Man sollte hier immer dran denken, dass die angegebenen Preise z.B. in Supermärkte ohne Steuern sind und nochmal 15% an der Kasse hinzugerechnet werden. Ansonsten ist es auch ganz üblich, dass man in Bars, Restaurants, Taxis usw. 10-15% TIP (Trinkgeld) gibt.
Im Gegensatz zu Deutschland ist hier manches teurer und manch anderes dafür billiger. Z.B. ist Milch, Käse und Fleisch etwas teurer, aber dafür findet man in den Einkaufscentren Klamotten teilweise für wenig Geld, die aber sehr gut aussehen. Ich denke das gleicht sich relativ aus.