Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Semester Aktuelle Zeit: 24.04.24, 06:49

BWL-Semester in San Diego 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 21.05.08, 09:31
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich würde gerne Näheres über die Möglichkeit eines Auslandssemesters an der University of California San Diego erfahren.

Ich studiere zurzeit BWL (mit Vertiefung in Finanzierung & Wirtschaftsprüfung) und würde gerne im Herbst- / Wintersemester diesen Jahres 1-2 Semester im Ausland verbringen.

Mit freundlichen Grüßen, Salehe
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: BWL-Semester in San Diego
Verfasst: 21.05.08, 09:33
Hallo Salehe,

zur UCSD habe hierzu grundsätzlich vier wichtige Hinweise:

1. Die UCSD hat keinen eigenen BWL-Fachbereich und bietet daher nur VWL an. Für die meisten BWL-Studenten ist die UCSD daher fachlich nicht so gut geeignet. Wenn es dir allerdings ausreicht, nur VWL zu belegen, spricht natürlich nichts gegen diese Uni.

Das Kursverzeichnis der UCSD findest du hier:

http://www.ucsd.edu/catalog/

Wenn du auch BWL-Kurse belegen möchtest, helfen wir dir natürlich gerne bei der Auswahl einer geeigneten Alternative.

2. Die UCSD hat Trimester. Falls du beabsichtigst, für den Auslandsaufenthalt Auslandsbafög zu beantragen, solltest du beachten, dass das Bafögamt nur Aufenthalte von mindestens 1 Semester oder 2 regulären Trimestern fördern kann. Für einen Aufenthalt von September bis Dezember 2008 an der UCSD würdest du daher kein Auslandsbafög bekommen können. Wenn du ohnehin kein Auslandsbafög bekommst, ist diese Information für dich natürlich nicht relevant.

3. Als eine sehr gut Uni achtet die UCSD sehr auf eine ausreichende Qualifikation der Studenten und legt daher als einzige Uni großen Wert auf gute Noten, wenn es um die Zulassung zu fortgeschrittenen Kursen geht. Wie sind denn dein Noten im Durchschnitt ungefähr?

4. Die UCSD kann Bewerbungen nur bearbeiten, wenn ein ausreichender Sprachnachweis vorliegt. Daher musst du zunächst den TOEFL absolvieren (sofern du noch keinen gemacht hast), wofür man meist 4-6 Wochen im Voraus einen Termin vereinbaren muss. 2-3 Wochen nach dem Test erhältst du dann dein Ergebnis und kannst dich damit bewerben.

Unser empfohlener Bewerbungsschluss für alle Unis, die im August/September beginnen, ist der 15. Juni. Du hast daher noch ausreichend Zeit, dich zu bewerben, solltest dich aber als erstes um einen TOEFL-Termin bemühen, vor allem wenn du dich für eine Uni bewerben möchtest, an der der TOEFL nicht nachgereicht werden kann.

Die Bewerbungsformulare und unsere Anleitung zur Bewerbung kannst du dir jeweils von dem Kurzprofil der Uni auf unserer Homepage bei "Gratis Broschüren" herunterladen.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Informationen erst einmal weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach.

Bei einer Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen der Universität für dich bearbeiten können.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße,

Aline
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz