Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Semester Aktuelle Zeit: 24.04.24, 06:49

BWL-Semester in San Diego 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 21.05.08, 09:31
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich würde gerne Näheres über die Möglichkeit eines Auslandssemesters an der University of California San Diego erfahren.

Ich studiere zurzeit BWL (mit Vertiefung in Finanzierung & Wirtschaftsprüfung) und würde gerne im Herbst- / Wintersemester diesen Jahres 1-2 Semester im Ausland verbringen.

Mit freundlichen Grüßen, Salehe
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: BWL-Semester in San Diego
Verfasst: 21.05.08, 09:33
Hallo Salehe,

zur UCSD habe hierzu grundsätzlich vier wichtige Hinweise:

1. Die UCSD hat keinen eigenen BWL-Fachbereich und bietet daher nur VWL an. Für die meisten BWL-Studenten ist die UCSD daher fachlich nicht so gut geeignet. Wenn es dir allerdings ausreicht, nur VWL zu belegen, spricht natürlich nichts gegen diese Uni.

Das Kursverzeichnis der UCSD findest du hier:

http://www.ucsd.edu/catalog/

Wenn du auch BWL-Kurse belegen möchtest, helfen wir dir natürlich gerne bei der Auswahl einer geeigneten Alternative.

2. Die UCSD hat Trimester. Falls du beabsichtigst, für den Auslandsaufenthalt Auslandsbafög zu beantragen, solltest du beachten, dass das Bafögamt nur Aufenthalte von mindestens 1 Semester oder 2 regulären Trimestern fördern kann. Für einen Aufenthalt von September bis Dezember 2008 an der UCSD würdest du daher kein Auslandsbafög bekommen können. Wenn du ohnehin kein Auslandsbafög bekommst, ist diese Information für dich natürlich nicht relevant.