Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Semester Aktuelle Zeit: 19.04.24, 21:59

Brock University - Motivationsschreiben und Auslandsbafög? 6 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 09.08.11, 22:13
Hallo collegecontact-team,

ich studiere derzeit Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik an einer Fachhochschule in Deutschland, verfüge über die Fachhochschulreife und würde gerne ein Auslandssemester in Kanada machen ( Januar bis April 2013 ). Ich konnte in einigen Erfahrungsberichten lesen, dass der TOEFL nicht erforderlich ist, aber ein kurzes Motivationsschreiben.

1. Gibt es zu dem Motivationsschreiben irgendwo konkretere Informationen oder ist es doch nicht erforderlich? Also was heisst beispielsweise kurz? Mir würden schon einige Begründungen einfallen (Englisch ist für den Ingenieur, insbesondere im Vertrieb, unerlässlich oder die Schwester meiner Uroma ist vor 100 Jahren nach Kanada ausgewandert oder den Wunsch eine neue Kultur kennenzulernen).

2. Es wird von Trimester gesprochen, obwohl die Dauer mit vier Monaten definitiv einem Semester entspricht. Ein Austauschstudent musste sich mit dem BAFöG-Amt rumärgern, trifft das immer noch zu? Das würde ich gerne vermeiden. Steht später auf dem Zeugnis/Zertifikat dann noch Trimester oder Semester?

3. Wann sollte ich mit der Organisation anfangen bzw. unbedingt beachten? Ich würde gerne in einem Studentenwohnheim leben.

Gruß
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Brock University - Motivationsschreiben und Auslandsbafög?
Verfasst: 10.08.11, 15:37
Hallo,

vielen Dank für deine Fragen und dein Interesse an einem Auslandssemester an der Brock University. Im Folgenden beantworte ich deine Fragen der Reihe nach: