Hallo,
vielen Dank für deine Fragen und dein Interesse an einem Auslandssemester an der Brock University. Im Folgenden beantworte ich deine Fragen der Reihe nach:
Auf dem Bewerbungsformular wird Folgendes bezüglich des Motivationsschreibens gefordert: „A personal statement (no more than 250 words) explaining why you have applied for this exchange”. Du kannst gerne schreiben was du momentan machst (Studiengang, Semesterzahl etc.), woher dein Interesse für Kanada, die Stadt und die Uni kommt (z.B. vorherige Reisen in das Land, kulturelles Interesse, besonders interessantes Kursangebot), welche Kurse bzw. Themenschwerpunkte dich besonders interessieren, welche Sprachkenntnisse du mitbringst, was du von dem Aufenthalt erwartest (z.B. Eindrücke sammeln, Weiterbildung, internationale Erfahrungen machen) und was du nach dem Auslandssemester planst (z.B. Abschluss des Studiums, Diplomarbeit, weitere Auslandsaufenthalte).
Die Brock University hat uns bestätigt, dass es sich bei den Zeiträumen um Semester handelt. Du kannst uns gerne unter
beratung2@college-contact.com kontaktieren und wir schicken dir diese Bestätigung zu.
Der empfohlene Bewerbungszeitpunkt liegt bei circa 6-9 Monaten vor geplantem Studienbeginn, deine Bewerbung sollte aber spätestens 3 Monate vor Semesterstart komplett bei uns vorliegen. Für Winter 2012 kannst du dich für einen Wohnheimplatz bewerben. Weitere Informationen findest du hier:
http://www.brocku.ca/residence
Ich empfehle dir nun, über unsere Homepage die Bewerbungsformulare und unsere Anleitung zur Bewerbung herunterzuladen (auf dem Kurzprofil der Uni unter \"Gratis Broschüren\" zu finden). Grundsätzlich würde eine Bewerbung über uns wie folgt ablaufen:
1. Du stellst alle Unterlagen der angehängten Anleitung entsprechend zusammen und schickst sie uns per Email oder Fax zur Durchsicht.
2. Wir geben dir Rückmeldung dazu und du kannst uns die Unterlagen zur Weiterleitung an die Uni im Original per Post zuschicken.
3. Wir leiten deine Bewerbung an die Uni weiter.
4. Wenige Wochen später bekommst du die Aufnahmebestätigung.
Bei jedem dieser Schritte sind wir dein Ansprechpartner bei Fragen und helfen dir jederzeit gerne weiter. Du musst dich daher zu keinem Zeitpunkt direkt an die Uni wenden. Unser Beratungs- und Vermittlungsservice ist für dich dabei komplett kostenlos, da wir von unseren Partnerunis für den Service bezahlt werden.
Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Informationen erst einmal weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach.
Wir freuen uns auf eine Rückmeldung.