Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Anmelden Registrieren
Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Semester Aktuelle Zeit: 23.02.18, 12:28

Bestätigung über ausreichend finanzielle Mittel 4 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 13.12.08, 15:57
Liebes Team,

der Bewerbung für ein Semester an der SDSU muss doch eine Bestätigung über ausreichend finanzielle Mittel beigefügt werden. Dazu ein paar Fragen:
1. Es besteht ja die Möglichkeit, sich vom zuständigen Bafög-Amt eine Confirmation ausstellen zu lassen. Aber ist es denn nicht so, dass ich Bafög erst mit der Annahme an der Uni beantragen kann? Somit liegt doch zum Zeitpunkt der Bewerbung an der Uni solch eine Confirmation noch gar nicht vor.
2. Wenn diese Bestätigung anderweitig erfolgt, muss es sich um ein Bankkonto, also ein Girokonto, handeln oder können auch Bausparverträge o.ä. dazu angeführt werden?
3. Wenn es sich bei dieser Bestätigung lediglich um eine Momentaufnahme des Finazbestandes handelt, wieso kann es dann negative Auswirkungen auf meinen Bafög-Antrag haben, wenn die Bestätigung über das Konto meiner Eltern laufen würde? Es würde sich ja eher um Vermögen als um Einkommen handeln und Vermögen der Eltern wird doch beim Bafög-Antrag außer Acht gelassen.

So, ich glaube, das war's für's Erste.

MfG
Franzi
Aktionen
ameyer
Betreff des Beitrags: Re: Bestätigung über ausreichend finanzielle Mittel
Verfasst: 06.01.09, 15:22
Aktionen
Betreff des Beitrags: weitere Fragen zum BAföG-Antrag
Verfasst: 24.01.09, 20:19
ameyer