Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Anmelden Registrieren
Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Semester Aktuelle Zeit: 23.02.18, 13:58

Auslandssemseter an der UCSD 4 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 23.09.13, 17:50
Hallo,

ich plane im Wintersemester 2014 ein Auslandssemester an der UCSD zu machen. Meine Uni würde mir das C1-Niveau im Europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen bescheinigen. Reicht dies als Sprachnachweis für die UCSD? Des weiteren ist mir bekannt das die UCSD bei Bewerbern unteranderem sehr auf die Noten achtet. Da ich nur einen Durchschnitt von 2,5 habe stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt eine Chance habe bei der UCSD aufgenommen zu werden und wie hoch sie wäre? Ist es Empfehlenswert sich bei einer weiteren Uni zu bewerben, da ich unbedingt im nächsten Semester ein Auslandssemester machen möchte?

Vielen Dank!
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Auslandssemseter an der UCSD
Verfasst: 24.09.13, 12:13
Hallo,

vielen Dank für dein Interesse an einem Auslandssemester in den USA. Gerne helfe ich dir bei der Bewerbung für die University of California San Diego. Wenn du dich auf für das Fall Quarter 2014 bewerben möchtest, liegst du auf jeden Fall noch gut in der Zeit. Wir empfehlen, eine Bewerbung ca. 6-9 Monate vor Programmbeginn einzureichen.

Du hast recht, die UCSD achtet besonders auf gute Noten und ausreichende Englisch-Kenntnisse der internationalen Semesterstudenten.

Eine Bescheinigung über das C-1 Niveau wird von der Uni akzeptiert. Ausgenommen sind allerdings UNIcert-Zertifikate. Das Schreiben deiner Uni muss folgenden Kriterien entsprechen: Der Prüfer muss zur Abnahme von Prüfungen des europäischen Referenzrahmens berechtigt sein und dir das C-1 Niveau bestätigen. Zudem muss das Schreiben auf Englisch sein und auf offiziellem Briefpapier deiner Heimathochschule verfasst sein. Gerne kannst du mir den Sprachnachweis schicken, sodass ich schauen kann, ob dieser die Kriterien der UCSD erfüllt und für eine Bewerbung ausreicht.

Die Alternative wäre das du den DAAD Test ablegst. Dieser wird von vielen deutschen Hochschulen kostenlos angeboten. Für eine Bewerbung an der UCSD brauchst du in allen Bereichen des Tests das kleine „b“. Dieses entspricht dann im europäischen Referenzrahmen dem C-1 Niveau.

Die UCSD verlangt einen amerikanischen Notendurchschnitt (GPA) von mindestens 3.0. Diesen erreicht man i.d.R. mit einem guten bis sehr guten Notendurchschnitt und es ist pauschal schwer zu sagen, ob dein jetztiger Durschnitt ausreichst. Gerne kannst du mir aber deine Notenübersicht (Transcript) schicken, sodass ich eine Einschätzung deiner Chancen vornehmen und deinen jetzigen GPA ausrechnen kann.

Was genau studierst du denn eigentlich? Bist du noch im Bachelor oder schon im Master?

Wenn du die Kriterien der UCSD erfüllst und dich mit allen gefordert Unterlagen bewirbst, hast du erfahrungsgemäß gute Chancen auf eine Zulassung und es ist nicht nötig, sich parallel noch an einer anderen Uni zu bewerben.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine E-Mail an kfreitag@college-contact.com schicken.

Viele Grüße,

Katharina
Studienberaterin
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Auslandssemseter an der UCSD
Verfasst: 24.09.13, 20:41
Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Ich studiere International Management und werde im Wintersemester mein 2. Bachelor Semester beginnen.

Die Notenübersicht sowie auch die Sprachbescheinigung kann ich Ihnen zusenden, wenn ich dies von meiner Uni erhalte, was aber erst zu Semesterbeginn der Fall sein wird!

Gibt es noch weitere Unis in Amerika, die einen Vergleichbaren Ruf haben aber nicht so sehr auf die Noten achten?

Vielen Dank!
Betreff des Beitrags: Re: Auslandssemseter an der UCSD
Verfasst: 25.09.13, 13:42
Hallo,

gerne kannst du mir deine Unterlagen schicken, sobald du sie erhalten hast.

Wenn du dich für die UCSD interessierst ist es wichtig zu wissen, dass die UCSD keine eigene BWL Fakultät hat und der Schwerpunkt im Bereich der Wirtschaftswissenschaften auf VWL liegt. Du solltest also im Kurskatalog schauen, ob hier interessante Kurse dabei sind, die du dir ggf. an deiner Heimatuni anrechnen lassen kannst.

Unter folgendem Link findest du den Kurskatalog der UCSD:

http://www.ucsd.edu/catalog/front/courses.html

Bitte wähle hier noch den Bereich „Economics.“

Die meisten unserer Partneruniversitäten bieten Kurse im BWL Bereich an und könnten daher interessant für dich sein. Gerne kann ich dir eine Liste mit unseren Partnerunis schicken, die sich besonders für BWL Studenten gut eignen. Die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl einer Uni sind meist die Lage, das Kursangebot, die Preise, Termine und Sprachanforderungen. Informationen zu den meisten dieser Punkte kannst du unserer Preisliste entnehmen, welche ich dir auch gerne zuschicke.

Bitte schreibe mir doch dazu eine kurze E-Mail, damit ich deine Adresse habe und dir die Unterlagen schicken kann. Hier noch mal meine Email Adresse:
kfreitag@college-contact.com

Ich hoffe, ich konnte dir schon mal weiterhelfen.

Viele Grüße,

Katharina
Studienberaterin