Hallo,
vielen Dank für dein Interesse an einem Auslandssemester in den USA. Gerne helfe ich dir bei der Bewerbung für die University of California San Diego. Wenn du dich auf für das Fall Quarter 2014 bewerben möchtest, liegst du auf jeden Fall noch gut in der Zeit. Wir empfehlen, eine Bewerbung ca. 6-9 Monate vor Programmbeginn einzureichen.
Du hast recht, die UCSD achtet besonders auf gute Noten und ausreichende Englisch-Kenntnisse der internationalen Semesterstudenten.
Eine Bescheinigung über das C-1 Niveau wird von der Uni akzeptiert. Ausgenommen sind allerdings UNIcert-Zertifikate. Das Schreiben deiner Uni muss folgenden Kriterien entsprechen: Der Prüfer muss zur Abnahme von Prüfungen des europäischen Referenzrahmens berechtigt sein und dir das C-1 Niveau bestätigen. Zudem muss das Schreiben auf Englisch sein und auf offiziellem Briefpapier deiner Heimathochschule verfasst sein. Gerne kannst du mir den Sprachnachweis schicken, sodass ich schauen kann, ob dieser die Kriterien der UCSD erfüllt und für eine Bewerbung ausreicht.
Die Alternative wäre das du den DAAD Test ablegst. Dieser wird von vielen deutschen Hochschulen kostenlos angeboten. Für eine Bewerbung an der UCSD brauchst du in allen Bereichen des Tests das kleine „b“. Dieses entspricht dann im europäischen Referenzrahmen dem C-1 Niveau.
Die UCSD verlangt einen amerikanischen Notendurchschnitt (GPA) von mindestens 3.0. Diesen erreicht man i.d.R. mit einem guten bis sehr guten Notendurchschnitt und es ist pauschal schwer zu sagen, ob dein jetztiger Durschnitt ausreichst. Gerne kannst du mir aber deine Notenübersicht (Transcript) schicken, sodass ich eine Einschätzung deiner Chancen vornehmen und deinen jetzigen GPA ausrechnen kann.
Was genau studierst du denn eigentlich? Bist du noch im Bachelor oder schon im Master?
Wenn du die Kriterien der UCSD erfüllst und dich mit allen gefordert Unterlagen bewirbst, hast du erfahrungsgemäß gute Chancen auf eine Zulassung und es ist nicht nötig, sich parallel noch an einer anderen Uni zu bewerben.
Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine E-Mail an
kfreitag@college-contact.com schicken.
Viele Grüße,
Katharina
Studienberaterin