Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Semester Aktuelle Zeit: 24.04.24, 23:15

Auslandssemester: Welche FH kommt in Frage? 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 17.07.08, 10:26
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin auf der Suche nach der für mich geeigneten FH, um einen international und vor allem fremdsprachig konzentrierten Studiengang anzutreten. Vor allem entscheidet sich diese Wahl für mich danach, dass ich in einem studiengebührenfreien Bundesland studieren will.
Während des Studiums würde ich sehr gerne einen Auslandsaufenthalt in Amerika zubringen. Dieses Ziel scheint für mich jedoch momentan unerreichbar, weil ich nicht weiß, welche FHs in Deutschland mit Amerika kooperieren und ob ich das mithilfe von Bafög finanzieren kann.
Wie muss ich vorgehen?
Über Ihren Rat würde ich mich sehr freuen!

Alexandra
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Auslandssemester: Welche FH kommt in Frage?
Verfasst: 17.07.08, 10:27
Hallo Alexandra,

in der Regel hat jede Fachhochschule bzw. Universität Kooperationen mit verschiedenen Ländern, sodass die Studenten im Rahmen des Erasmus-Programms einen Austausch unternehmen können. Da jedoch oft sehr wenige Plätze zur Verfügung stehen, wenden sich viele Studenten an uns. Wir können Studienplätze vermitteln, ohne dass eine Kooperation mit der entsprechenden Uni vorliegen muss. Die deutschen Unis erkennen in der Regel die ausländischen Kurse auch unabhängig davon an. Das heißt, du musst die Wahl deiner deutschen FH nicht von deinem Auslandsaufenthalt abhängig machen.

Zu bedenken ist allerdings, dass bei unseren Partneruniversitäten Studiengebühren anfallen. Diese können jedoch z.B. mit Auslandsbafög abgedeckt werden.

Unter folgendem Link kannst du dich über Stipendien und Finanzierungsmöglichkeiten eines Auslandsstudiums erkundigen:

http://www.college-contact.com/wissen/f ... tudium.htm

Wir vertreten zum Beispiel folgende amerikanische Semesterunis:

http://www.college-contact.com/studienp ... er_usa.htm

Bei einer Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen für dich bearbeiten können und als lokaler Ansprechpartner für dich zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

Lisa
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz