Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Semester Aktuelle Zeit: 26.04.24, 12:33

Auslandssemester USA 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 26.11.08, 11:02
Hallo, ich habe vor, ein Auslandssemester in den USA zu machen. Mein Hauptfach im Studium ist Englisch. Wie sieht es denn mit der Anrechenbarkeit der Kurse aus? Ich habe mal etwas von ECTS gehört, werden die an allen Unis vergeben und ist es damit einfacher?

Vielen Dank schon einmal! Moritz
Aktionen
ameyer
Betreff des Beitrags: Re: Auslandssemester USA
Verfasst: 27.11.08, 12:03
Hallo Moritz,

danke für deine Anfrage und dein Interesse an einem Auslandssemester in den USA. Die an unseren Partnerunis angebotenen Kurse sind grundsätzlich alle anrechenbar, da es sich um ganz reguläre Unikurse handelt, für die auch University Credits vergeben werden. Nach Abschluss des Semester erhälst du offizielle Teilnahmenachweise, die zur Anrechnung der Kurse an deiner Heimatuni dienen. Welche Kurse jedoch im einzelnen wie für dein Studium angerechnet werden können, solltest du mit deinem Fachbereich bzw. Prüfungsamt klären, da von uns leider pauschal nicht beurteilt werden kann.

Unsere Partnerunis in den USA vergeben keine europäischen ECTS credits, sondern amerikanische credits. Leider gibt es kein einheitliches System zur Umrechnung. Jede Hochschule hat in der Regel ein eigenes System zur Umrechnung der Leistungspunkte, meist wird jedoch 1 unit als 2 ECTS oder 2 units als 3 ECTS angerechnet. Am besten hälst du deiner Uni Rücksprache, wie an deiner Heimatuni dabei verfahren wird. Auf der Homepage des DAAD wird der Umrechnungsfaktor 1:2 angegeben:

http://www.daad.org/page/71501/

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach. Hast du schon einzelne Unis in der engeren Auswahl?

Bei einer Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen der Universität für dich bearbeiten können.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße,

Aline
Studienberaterin
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz