Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Semester Aktuelle Zeit: 16.04.24, 21:51

Auslandssemester in CA 9 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 20.03.09, 14:07
Hallo liebes College-Contact.com-Team,

seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema "Auslandssemster" und überlege ernsthaft in einem oder 1 1/2 Jahren für ein Semester oder zwei Trimester nach CA zu gehen. Auf meiner Suche nach Informationen (wobei eure Seite einen großen Teil dazu beigesteuert hat, danke dafür!) sind natürlich auch die ein oder anderen Fragen aufgekommen. Ich hoffe ihr könnt mir auch hier weiterhelfen :)

Studienfach
Ich studiere derzeit Wirtschaftsinformatik an der TU Chemnitz. In Amerika dürfte das unter einem der Begriffe "Business Administration for Computer Science", "Business Informatics" oder "Information Systems" bekannt sein. Bei den Universitäten in CA habe ich schon oft gelesen, welche davon auf VWL oder auch BWL ausgerichtet sind, allerdings weiß ich nicht ganz genau, welche nun am ehesten für Wirtschaftsinformatik in Frage kämen?

Anrechnung von Prüfungen
Eine wichtige Frage bei Auslandssemstern ist natürlich, welche Prüfungen letztendlich in Deutschland annerkannt werden. Der beste Ansprechpartner ist hierfür meines Wissens nach das Prüfungsamt meiner deutschen Uni, oder? Bei den Infos auf eurer Seite steht in der Kursliste der jeweiligen Uni immer nur die Bezeichnung des jeweiligen Kurses (zB "Bachlor of Science - Economics (Accounting), o.Ä.). Kann das Prüfungsamt an meiner Heimatuni dann wirklich nur anhand dieses Titels entscheiden, ob die Prüfung hier annerkannt wird? Brauchen die dafür nicht irgendwie nähere Inhalte des Kurses?