Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Semester Aktuelle Zeit: 18.04.24, 21:16

Auslandssemester 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 29.08.13, 10:43
Webanfrage von Mario:

Hallo,
Ich studiere Transport -und Logistikmanagement (3.Semester) und plane für das 4. Semester ein Auslandssemester.
Seit Tagen kämpfe ich mich durch etliche Internetseiten und verliere allmählich den Überblick.
Meine Bitte an Sie & ihr Team: Könnten Sie mir bitte eine Übersicht aller Universitäten im Ausland zukommen lassen, in denen man Logistik (betriebswirtschaftlicher Schwerpunkt) studieren kann.
Besonders interessiere ich mich für ein Auslandssemester in den USA oder Australien.
Bin jedoch auch für alle anderen Länder offen.

Viele Grüße
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Auslandssemester
Verfasst: 29.08.13, 10:44
Hallo Mario,

vielen Dank für dein Interesse an einem Auslandssemester in den USA. Gerne helfe ich dir bei der Bewerbung für eine unserer Partneruniversitäten.

In den USA bietet unsere Partneruniversität California State University San Bernadino den Studiengang "Transportation and Logistics" an.
http://www.college-contact.com/studienp ... ardino.htm

Als Semesterstudent hast du aber die Möglichkeit, fachbereichsübergreifend Kurse zu wählen. Das bedeutet, dass du nicht auf einen Studiengang beschränkt bist, sondern aus verschiedenen Bereichen Kurse belegen kannst (z.B. auch BWL, Management, etc.). Was wären denn weitere Bereiche, in denen du Kurse belegen könntest?

Du kannst dann mit Hilfe unserer Detailsuche auf unsere Website nach weiteren Unis schauen. Dazu klickst du auf folgenden Link http://www.college-contact.com/studienp ... lsuche.htm
und gibst unter „Fachbereich“ deinen Wunsch-Studiengang bzw. die Fächer ein, in denen du Kurse belegen möchtest.

In Australien haben wir zwei Partneruniversitäten, die "Logistics" anbieten:

Griffith University
http://www.college-contact.com/studienp ... ersity.htm

RMIT University
http://www.college-contact.com/studienp ... ersity.htm

Aber auch hier gilt, dass du die Suche durch weitere Fachbereiche erweitern kannst und so noch weitere Universitäten findest, die für dich in Frage kommen.

Wann genau möchtest du denn dein Auslandssemester beginnen?

Die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl einer Uni sind meist die Lage, das Kursangebot, die Preise, Termine und Sprachanforderungen. Informationen zu den meisten dieser Punkte kannst du der angehängten Tabelle entnehmen. Bitte beachte, dass die Daten und Preise noch nicht für nächstes Jahr aktualisiert sind.

Grundsätzlich würde eine Bewerbung über uns wie folgt ablaufen:

1. Du entscheidest dich (mit unserer Hilfe) für eine unserer Partnerunis.
2. Du lädst dir über unsere Website die Bewerbungsformulare und unsere Anleitung zur Bewerbung herunter (jeweils auf dem Kurzprofil der Uni unter "Gratis Broschüren" zu finden).
3. Du stellst alle Unterlagen der Anleitung entsprechend zusammen und schickst sie uns per Email oder Fax zur Durchsicht.
4. Wir geben dir Rückmeldung dazu und du kannst uns die Unterlagen zur Weiterleitung an die Uni im Original per Post zuschicken.
5. Wir leiten deine Bewerbung an die Uni weiter.
6. Wenige Wochen später bekommst du die Aufnahmebestätigung und kannst dann das Visum beantragen.

Bei jedem dieser Schritte sind wir dein Ansprechpartner und helfen dir bei Fragen jederzeit gerne weiter. Du musst dich daher zu keinem Zeitpunkt direkt an die Uni wenden. Unser Beratungs- und Vermittlungsservice ist für dich dabei komplett kostenlos, da wir von unseren Partneruniversitäten für den Service bezahlt werden.

Ich hoffe ich konnte dir schon mal weiterhelfen und freue mich, wieder von dir zu hören.

Viele Grüße,

Katharina
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz