Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Semester Aktuelle Zeit: 14.12.18, 20:01

Auslandssemester mit Greencard 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 30.11.11, 03:01
Ich habe seit diesem Jahr eine greencard für die Usa.
Ich möchte nun mein Bachelor in Deutschland abschließen und vorher noch ein Semester in Kalifornien studieren.

Das Auslandssemester ist ja dann eigentlich ein Inlandssemester :lol:

Welche Vorteile bringt mir die Greencard für mein Vorhaben.

Mit der unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung für die Usa müßte das "Crashen" der Kurse eigentlich wegfallen oder?

Welche Vorteile habe ich noch?

Chris
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Auslandssemester mit Greencard
Verfasst: 30.11.11, 17:07
Hallo Chris,

danke für deine Email. Mit einer Greencard hast du an den meisten amerikanischen Unis zwei Möglichkeiten:

1. Du bewirbst dich für das reguläre Semesterprogramm, das auch von uns vermittelt wird. Da du kein Visum bentötigst, entfällt der finanzielle Nachweis, ansonsten ist der Bewerbungsprozess identisch. Du würdest dann auch eine Zusage bekommen und hättest bei der Kurswahl vor Ort genau den gleichen Status wie alle anderen internationalen Semeterstudenten.

2. Du studierst als "Open University"-Student in den USA, was bedeutet, dass du dich nicht bewirbst, vorab keine Zusage o.ä. bekommst, sondern einfach in die USA fliegst und dich in die Kurse einschreibst. Die Kosten hierfür sind meist niedriger als für das Semesterprogramm, allerdings würdest du vorab von der Uni keinerlei Zusage bekommen, die du vielleicht für deine Heimathochschule, Auslandsbafög etc. bräuchtest.

Wir haben schon viele Studenten mit Greencard oder amerikanischer Staatsbürgerschaft für Auslandssemster in die USA vermittelt und bisher habe sich alle für die erste Option entschieden, um vorab eine Zusage der Uni bekommen zu können.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Für weitere Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,

Aline
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2018 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz