Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Semester Aktuelle Zeit: 27.07.24, 12:08

Auslandssemester in Masterstudiengang 4 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 12.02.13, 23:18
Hallo College Contact,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Plan ist es 2014 ein Auslandssemester in den USA zu absolvieren. Ich möchte auf jedenfall in Kalifornien meinen Auslandssemester verbringen und suche dementsprechend eine passende Universität im Graduate Bereich, da ich dann schon meinen Master studiere.
Ich finde leider keine richtigen Infos an welchen Unis man einen Auslandssemester im Masterbereich absolvieren kann. Könnt Ihr mir da helfen? Darüberhinaus ist es mir auch wichtig, dass das Bafögamt 100% die Studiengebühren bezahlen, da ich sonst das selbst nicht finanzieren kann.

Ich bedanke mich im voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Jacky :D
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Auslandssemester in Masterstudiengang
Verfasst: 13.02.13, 13:40
Hallo Jacky,

vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an einem Auslandssemester in den USA. Wir helfen dir gerne bei der Auswahl einer passenden Uni und deiner Bewerbung.

Wenn du mir noch sagst, was du studierst, kann ich dir unsere Partneruniversitäten nennen, die für dich in Frage kommen könnten.

Du kannst mir gerne auch eine Email an kristin@college-contact.com schreiben.

Viele Grüße
Kristin
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Auslandssemester in Masterstudiengang
Verfasst: 14.02.13, 04:13
Hallo Kristin,
ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen.

Vg Jacky
Betreff des Beitrags: Re: Auslandssemester in Masterstudiengang
Verfasst: 14.02.13, 15:00
Hallo Jacky,

der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen ist in den USA weitgehend unbekannt. Es ist daher schwierig, eine Universität zu finden, die ein genaues Äquivalent dazu anbietet. Am ehesten vergleichbar wären Studiengänge im Bereich \"Manufacturing Technology\" oder \"Industrial Engineering\".

Als Semesterstudent kannst du aber grundsätzlich auch Kurse aus verschiedenen Fachbereichen wählen und bist daher nicht auf einen Studiengang angewiesen, der deinem 100%ig gleicht. Du kannst so an einer Universität studieren, an der man beispielsweise BWL-Kurse sowie ingenieurswissenschaftliche Fächer belegen kann.

Du hast Recht, dass leider nicht an allen Universitäten auch Kurse auf Masterniveau angeboten werden. Folgende Universitäten bieten Masterstudiengänge in \"Business Administration\" und in \"Engineering\" an und könnten daher vielleicht interessant für dich sein:

- California State University Chico
- California State University East Bay
- San Diego State University
- University of California Riverside

Auf den Kurzprofilen der Universitäten auf unserer Website findest du unter \"Studienangebote\" jeweils einen Link zum Kursangebot. Dort kannst du dir genau ansehen, welche Kurse angeboten werden.

Wenn du dein Auslandssemester für 2014 planst, liegst du übrigens noch sehr gut in der Zeit. Wir empfehlen dir, dich ca. 6-9 Monate vor Programmbeginn zu bewerben.

Ich hoffe, ich konnte dir schon weiterhelfen und freue mich, wieder von dir zu hören.

Viele Grüße

Kristin
Studienberaterin

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz