Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Semester Aktuelle Zeit: 23.07.18, 19:32

Auslandssemester in Kanada oder den USA 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 18.11.11, 13:52
Webanfrage von Ingrid:

Hallo,

bezüglich eines Auslandssemesters in Kanada bzw. auch gerne im Nordosten der
USA hätte ich ein paar Fragen an Sie. Sehr interessiert wäre ich an einem
Auslandssemester bzw. Jahr ab WiSe 2012/2013 an der Saint Mary´s University
in Halifax sowie alternativ auch sehr gerne an der Boston University. Nach
online-Recherche scheint es mir so,als wäre der Bewerbungsprozess für die
Boston University sehr aufwendig, wenn auch diese eigentlich mein Favorit
ist. Für die nötigen Aufnahmekriterien werde ich z.B auch einen Toefl-Test
am 2. Dez. machen. Nun ist meine eigentl. Frage, wie groß stehen die Chancen
an der Saint Mary´s Universität genommen zu werden? Auf welche Faktoren
kommt es dort an? Bisher besuchte Kurse? Notendurchschnitt?
Außeruniversitäres Engagement? Oder zählt mehr der Bewerbungszeitpunkt?
Sollte ich mich jetzt, vorab (ohne Toefl) bereits dort bewerben? Sofort?
Oder auf die Ergebnisse des Toefl warten und dann gemeinsam eine Bewerbung
für Boston und Halifax versenden??

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,


Ingrid
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Auslandssemester in Kanada oder den USA
Verfasst: 18.11.11, 13:53
Hallo Ingrid,

vielen Dank für deine Email und dein Interesse an einem Auslandssemester.
Gerne helfe ich dir bei der Bewerbung für eine unserer Partnerunis. Schön, dass die BU und die SMU schon dein Interesse geweckt haben.

Die Bewerbung für die BU ist in der Tat aufwändiger als für die SMU und auch die Aufnahmekriterien sind strenger.

Die Aufnahmechancen an der SMU sind sehr hoch und du kannst fest mit einer Zusage rechnen. Bisher hat noch keiner unserer Studenten von dieser Uni eine Absage bekommen. Die Uni hat keine Auswahlkriterien und nimmt jeden, der eine vollständige Bewerbung einreicht. Eine vollständige Bewerbung besteht bei dieser Uni nur aus dem Bewerbungsformular, einer Passkopie und einer Immatrikulationsbescheinigung.

Für die SMU brauchst du keinen Sprachnachweis und kannst dich daher grundsätzlich auch schon jetzt bewerben. Wenn die BU dein Favorit ist, würde ich dir aber empfehlen, erst einmal das TOEFL-Ergebnis abzuwarten und - sollte es reichen - es zunächst mit der BU zu versuchen. Sollte diese Uni dich nicht akzeptieren können, hättest du immer noch genug Zeit, dich im Frühjahr für die SMU zu bewerben.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen erst einmal weiterhelfen.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach. Ich drücke für deinen TOEFL die Daumen!

Viele Grüße,

Aline
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2018 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz