Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Semester Aktuelle Zeit: 29.03.24, 09:34

Auslandssemester in Californien 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 27.01.12, 12:11
Webanfrage von Conny:

Hallo liebes Beratungsteam,

Ich studiere im 5ten Semester Int. Wirtschaftsingenieurwesen und habe großes Interesse an einem
Auslandsaufenthalt in den Staaten, wobei ich einen warmen Standort der Uni
wie eben Californien bevorzugen würde. Da mein Studium 50/50 gesplitet ist -
sowohl Ingenieurwissenschaften als auch Wirtschaftswissenschaften - bietet
sich doch die CSULB sehr gut an, wie ich finde.

Bekannte von mir sind zurzeit auch auf der CSULB und ich habe nur positives
über den Standort gehört.

Nun ist es so, dass mein Kollege der Maschinenbau studiert und ich
beschlossen haben sich mal zu bewerben, vielleicht klappt es ja. Wir wissen
allerdings nicht wie unsere Chancen sind. Notentechnisch bewege ich mich im
2,4 und er im 2,1 Bereich. Zu erwähnen sei auch, dass wir beide Bafög
Unterstützung bekommen. Wie gut sind unsere Chancen zum
August/September/Oktober an die CSULB zu kommen?
Was wird benötigt und wann sollten wir spätestens mit dem
Bewerbungsverfahren anfangen? Ist es sinnvoll sich an mehreren Unis zu
bewerben um dadurch die Chancen einer Aufnahme zu erhöhen? Wenn ja, welche
technischorientierten Unis mit Maschinenbaustudiengängen könnten Sie uns
empfehlen, dabei ist Californien kein muss, allerdings sollte die Uni in der
Nähe einer Großstadt sein und eben in den USA.

Für Ihre Hilfe sind wir sehr dankbar.

Lg

Conny
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Auslandssemester in Californien
Verfasst: 27.01.12, 12:13
Hallo Conny,