Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Semester Aktuelle Zeit: 29.03.24, 16:01

Allgemeine Semesterinfos 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 20.11.07, 14:11
Hallo,
ich würde gern nähere Informationen zum Bewerbungsschluss, mögliche Unterbringung und ECP-Anerkennung für ein Auslandssemester haben.
Desweiteren interessieren mich das Visaverfahren und die Kosten eines Semesters.
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Semesterinfos
Verfasst: 20.11.07, 14:12
Hallo Robert,

vielen Dank für deine Email. Wir vertreten diverse Universitäten in verschiedenen Ländern, an denen du ein bis zwei Semester studieren kannst:

http://www.college-contact.com/studienp ... im_ausland

Auf den Profilen der Unis, die sich auf unserer Website befinden, kannst du dann unter "Semester" die Studiengebühren und die Zulassungsvoraussetzungen finden. Zusätzlich gibt es dort Infos zu den Unterkunftsmöglichkeiten.

Weiterhin kannst du dir bei "Gratis Broschüren und Bewerbungsformulare anfordern" die Bewerbungsunterlagen herunterladen. Du solltest dich dann ca.
4-6 Monate vor Semesterbeginn bewerben.

Bei der Wahl der richtigen Uni ist unter anderem der Zeitpunkt, zu dem du dein Auslandssemester machen möchtest, zu bedenken. In Australien und Neuseeland beginnt das Semester z.B. im Februar bzw. im Juli. In den USA und in Kanada fängt das Semester hingegen im Januar bzw. im August an.

Weiterhin spielt bei der Suche nach der geeigneten Uni dein Studienfach natürlich eine große Rolle. Was studierst du denn?

Wenn du Interesse an einer unserer Partnerunis hast, kann ich dir auch gerne Links zu den Kursverzeichnissen schicken, damit du schon mal mit deinen Dozenten besprechen kannst, inwieweit dir die Kurse/credits angerechnet werden können.

Um das Visum musst du dich erst kümmern, wenn du dich an einer Uni beworben hast, da du hierfür die Aufnahmebestätigung der Uni benötigst. Wenn es soweit ist, kann ich dir gerne nähere Infos zum Thema Visumsantrag zukommen lassen.

Bei einer Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen für dich bearbeiten können und als lokaler Ansprechpartner für dich zur Verfügung stehen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir erstmal weiter. Wenn du weitere Fragen haben solltest, melde dich einfach wieder bei uns, wir helfen dann gerne weiter!

Viele Grüße

Lisa Bartz
Studienberaterin
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz