Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Allgemeines » Organisatorisches Aktuelle Zeit: 27.07.24, 07:32

Wohnsitz 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 05.11.08, 10:34
Hallo,
weiß jemand, ob ich weiterhin einen Wohnsitz in Deutschland melden muss, wenn ich während des Auslandsaufenthaltes weiter in Deutschland als "Großer Zweithörer" immatrikuliert bleibe?
Ich werde 1,5 Jahre in Kolumbien studieren und habe nicht vor in dieser Zeit nach Deutschland zu kommen und überlege daher auch, ob es sinnvoll ist, meiner Mutter eine gesetzliche Vollmacht zu erteilen.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben!? Danke. Gruß, Mirjam.
Aktionen
ameyer
Betreff des Beitrags: Re: Wohnsitz
Verfasst: 06.11.08, 13:38
Hallo Mirjam,

danke für deinen Forenbeitrag. Leider ist mir nicht bekannt, ob man einen Wohnsitz in Deutschland haben muss, wenn man anschließend in Deutschland weiter immatrikuliert bleiben will. Wahrscheinlich kannst du dich auch abmelden, aber am besten wendest du dich dazu einmal an deine Uni. Dort wird man dir sicher sagen können, was in diesem Fall zu beachten ist.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es einige Vorteile hat, in Deutschland einen Wohnsitz zu behalten (z.B. bezüglich Kindergeld etc.) und die Beibehaltung eines deutschen Wohnsitzes hat ja eigentlich auch keine Nachteile, oder?

Viele Grüße,

Aline
Studienberaterin
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz