Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Allgemeines » Organisatorisches Aktuelle Zeit: 21.08.18, 06:24

Urlaubssemester für ein Auslandssemester? 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 25.07.07, 11:53
Guten Tag! Ich würde gerne wissen, ob ich an meiner Uni ein Urlaubssemester beantragen muss, um ein Auslandssemester zu machen. Inwieweit werden mir die Scheine bzw. Prüfungen aus dem Auslandssemester anerkannt? Ich bedanke mich im Voraus.

Marina
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Urlaubssemester für ein Auslandssemester?
Verfasst: 25.07.07, 11:54
Hallo Marina,

die Beantragung eines Urlaubssemesters an der Heimatuni ist grundsätzlich nicht verpflichtend, kann an einigen Unis jedoch vorteilhaft sein. Eine allgemeingültige Aussage lässt sich hierzu leider nicht machen, da es an jeder Uni anders gehandhabt wird.
Ich würde dir daher empfehlen, dich bei deinem Prüfungsamt oder Studierendensekretariat nach den Kriterien sowie Vor- und Nachteilen es Urlaubs- oder Auslandssemesters an deiner Uni zu erkundigen.

Während des Auslandssemster kannst du ganz reguläre Unikurse belegen, für die University Credits vergeben werden und daher in Deutschland auch anrechenbar sind. Welche Kurse jedoch im Einzelnen für dein deutsches Studium angerechnet werden können, kann nur das Prüfungsamt deiner Heimatuni entscheiden.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit weiterhelfen und bin sehr zuversichtlich, dass du an den genannten Stellen die gewünschten Informationen bekommen kannst.

Hast du denn schon eine Vorstellung, in welchem Land du gerne studieren würdest? Was studierst du in Deutschland und wann planst du deinen Auslandsaufenthalt? Gerne helfen wir dir auch bei der Auswahl einer geeigneten Partneruniversität. Eine Übersicht unserer Partnerunis, an die wir Semesteraufenthalte vermitteln können, findest du auf unserer Homepage unter folgendem Link:

http://www.college-contact.com/studienp ... im_ausland

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder bei uns melden.

Bei einer Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen der Universität für dich bearbeiten können.

Viele Grüße,

Aline Meyer
Studienberaterin
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2018 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz