Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Allgemeines » Organisatorisches Aktuelle Zeit: 24.04.24, 09:44

Unterkunftssuche und Studienfinanzierung im Ausland 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 23.03.12, 11:47
Webanfrage von Manu:

Hallo! Ich interessiere mich für ein komplettes Studium in den USA, genauer
an der New York Film Academy. Können Sie mir vielleicht hinsichtlich des
finanziellen Aspekts helfen? Wissen Sie von konkreten Stipendien
beispielsweise? Die Bewerbung/Aufnahme ist kein Problem und auch Unterkunft
dürfte sich finden, aber wie ich die Studiengebühren aufbringen sollte, weiß
ich einfach nicht.
Helfen Sie eigentlich auch bei der Suche einer Unterkunft bei einem Studium
im Ausland? Wenn ja, wie geht man da vor, wenn aufgrund der Distanz keine
Besichtigungen möglich sind?
Mit freundlichen Grüßen, Manu
Zuletzt geändert von Kundenberatung am 23.03.12, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Aktionen
Betreff des Beitrags: Unterkunftssuche und Studienfinanzierung im Ausland
Verfasst: 23.03.12, 11:49
Hallo Manu,

vielen Dank für deine Nachrichten und dein Interesse an einem Auslandsstudium in den USA! Gerne helfe ich dir bei all deinen Fragen rund um die Bewerbung an einer unserer Partnerhochschulen weiter.

Wir arbeiten derzeit mit 30 Hochschulen in den USA zusammen (http://www.college-contact.com/studienp ... is_usa.htm), bei denen wir dir mit einer Bewerbung behilflich sein können.
Leider ist die New York Film Academy nicht in unserem Programm, daher liegen uns zu dieser Hochschule keine Informationen vor und wir können hierzu leider nicht beraten.

Bist du denn schon komplett festgelegt was deine Wunschhochschule in den USA betrifft, oder wären eventuell auch Hochschulen aus unserem Programm interessant für dich?
Wenn du mir mitteilst welcher Studiengang dich interessiert, dann könnte ich einmal nachschauen, welche unserer Partnerhochschulen ein solches Studium ermöglichen würden.

Was die Suche nach einer Unterkunft betrifft, so gibt es hierzu auf den jeweiligen Profilseiten unserer Partnerhochschulen auf unserer Website nähere Informationen, vor allem zu Unterkünften "on-campus". Falls du dir selbst eine Unterkunft suchen möchtest, würden wir empfehlen, dir zunächst eine Übergangsunterkunft (z.B. Hotel) zu suchen, und dich dann direkt vor Ort auf die Suche nach einer Unterkunft zu machen. Es ist nicht empfehlenswert, einen Mietvertrag zu unterschreiben, bevor man die Unterkunft nicht selbst angeschaut hat.

Da das Studium in den USA mit nicht unerheblichen Studiengebühren verbunden ist, ist es sicherlich sinnvoll, wenn du dir frühzeitig Gedanken darum machst, ob die Finanzierung eines solchen Studiums möglich ist. Von deutscher Seite gibt es leider keine Stipendien und auch eine Finanzierung durch BAföG ist nicht möglich. BAföG für komplette Studiengänge im Ausland gibt es nur innerhalb der EU; Aufenthalte in den USA können nur gefördert werden, wenn sie im Rahmen eines deutschen Studiums in Form eines Auslandssemesters absolviert werden.

Neben dem Studium zu arbeiten, ist grundsätzlich möglich, allerdings aufgrund der Visumsregularien nur auf dem Campus und auch nur bis zu 20 Stunden pro Woche. Eine Komplettfinanzierung des Studiums durch Arbeiten ist daher schwierig - du bräuchtest also auf jeden Fall auch eigene Ressourcen.

Einige unserer Partneruniversitäten bieten jedoch Stipendien für internationale Studierende an. Nähere Informationen kannst du hier finden:
http://www.college-contact.com/finanzie ... chulen.htm

Alternativ dazu könnten wir dich an unsere Kollegen von International Doorway verweisen, die ebenfalls Stipendien für internationale Bewerber vermitteln, die in den USA studieren möchten. Hier findest du mehr Infos:
www.internationaldoorway.de

Falls du dich an einer unserer Partnerhochschulen bewerben wollen würdest, dann würde eine Bewerbung über uns wie folgt ablaufen:

1. Du informierst dich über die Studienangebote und Bewerbungsvoraussetzungen an unseren Partnerhochschulen.
2. Du entscheidest dich, an welchen dieser Hochschulen du dich bewerben möchtest und lädst dir über unsere Homepage die Bewerbungsformulare herunter. (Ich schicke sie dir aber auch gerne mit einer Auflistung der notwendigen Unterlagen zu.)
3. Parallel hierzu meldest du dich für den Sprachtest an und bereitest dich darauf vor.
4. Du stellst alle Unterlagen zusammen und schickst sie uns nach Erhalt des Sprachtestergebnisses per Email oder Fax zur Durchsicht.
5. Wir geben dir Rückmeldung dazu und du kannst uns die Unterlagen zur Weiterleitung an die Uni im Original per Post zuschicken.
6. Wir leiten deine Bewerbung an die Uni weiter.
7. Wenige Wochen später bekommst du eine Rückmeldung zu deiner Bewerbung.
8. Wenn du ein Studienplatzangebot bekommst, kannst du nun dein Visum beantragen, dass du für die Einreise benötigst.

Bei jedem dieser Schritte sind wir dein Ansprechpartner bei Fragen und helfen dir jederzeit gerne weiter. Du musst dich daher zu keinem Zeitpunkt direkt an die Uni wenden. Unser Beratungs- und Vermittlungsservice ist für dich dabei komplett kostenlos, da wir von unseren Partnerunis für den Service bezahlt werden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir erstmal weiter. Ich freue mich darauf, wieder von dir zu hören!

Viele Grüße,

Heike
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz