Hallo Magdalena,
wir helfen dir sehr gerne bei der Vorbereitung und Bewerbung an einer unserer Partnerunis. So können wir dir bei einer Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen der Universität für dich bearbeiten können.
Da das Auslandsbafög pro Jahr bis zu € 4600 (derzeit ca. $ 6600) der Studiengebühren übernimmt, entfallen für dich an eigentlich allen unseren Partnerunis die Studiengebühren bei einem Semesteraufenthalt. Als Auslandsbafögempfängerin solltest du jedoch beachten, dass du mindestens ein Semester oder zwei Trimester im Ausland studieren musst, damit es überhaupt förderfähig ist.
Für welches Land interessierst du dich eigentlich? So ist zu bedenken, dass die Termine im Ausland ganz anders sind als die deutschen Semesterzeiten:
Die Trimestertermine in Nordamerika sind wie folgt:
Spring Quarter: Ende März - Anfang/Mitte Juni Summer Quarter: Mitte Juni - Mitte/Ende September Fall Quarter: Ende September - Mitte Dezember Winter Quarter: Anfang Januar - Ende März
Die Semestertermine in Nordamerika sind hingegen:
Spring Semester: Januar - Mai
(Summer Session: Mai - August)
Fall Semester: Ende August - Mitte Dezember
Australien/Neuseeland:
Semester 1: Februar - Juni
Semester 2: Mitte Juli - November
Bei fast allen unserer Partnerunis in den Nordamerika werden die Kurse erst vor Ort gewählt, so dass du dich bzgl. der Kurse noch problemlos umentscheiden könntest. In Australien wählt man die Kurse in der Regel mit der Bewerbung, aber auch hier sollte ein Kurswechsel zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein. Dies ist also auf jeden Fall kein Problem.
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen erst einmal weiterhelfen. Vielleicht magst du mir noch einmal konkreter schreiben, welche Länder/Städte/Unis dich besonders interessieren und welche Kriterien die wichtig sind, damit ich dir gezielt weiterhelfen kann. Über unsere Homepage findest du eine Übersicht der Partnerunis, an die wir Semesteraufenthalte vermitteln können:
http://www.college-contact.com/studienp ... im_ausland
Ich freue mich darauf, wieder von dir zu hören.
Viele Grüße,
Aline Meyer
Studienberaterin