Verfasst: 24.02.12, 16:10
Hallo Heiner,
vielen Dank für deine Email und dein Interesse an einem Auslandssemester an der HPU. Gerne helfe ich dir bei der Bewerbung für diese Uni.
Es ist richtig, dass die HPU als Sprachnachweis eine Empfehlungsschreiben der Heimathochschule über die Englischkenntnisse akzeptiert. Es gibt keine konkreten Vorgaben, was dieses Schreiben beinhalten soll, aber solange daraus hervorgeht, dass deine Englischkenntnisse für ein Studium in den USA ausreichend gut sind, wird es erfahrungsgemäß problemlos akzeptiert.
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen erst einmal weiterhelfen.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.
Auf unserer Website findest du alle für die Bewerbung erforderlichen Unterlagen und unsere Anleitung zur Bewerbung, der du genau entnehmen kannst, welche Unterlagen mit der Bewerbung eingereicht werden müssen.
Grundsätzlich würde eine Bewerbung über uns wie folgt ablaufen:
1. Du stellst alle Unterlagen der Anleitung entsprechend zusammen und schickst sie uns per Email oder Fax zur Durchsicht.
2. Wir geben dir Rückmeldung dazu und du kannst uns die Unterlagen zur Weiterleitung an die Uni im Original per Post zuschicken.
3. Wir leiten deine Bewerbung an die Uni weiter.
4. Wenige Wochen später bekommst du die Aufnahmebestätigung und kannst dann das Visum beantragen.
Bei jedem dieser Schritte sind wir dein Ansprechpartner bei Fragen und helfen dir jederzeit gerne weiter. Du musst dich daher zu keinem Zeitpunkt direkt an die Uni wenden. Unser Beratungs- und Vermittlungsservice ist für dich dabei komplett kostenlos, da wir von unseren Partnerunis für den Service bezahlt werden.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
Viele Grüße,
Aline