Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Allgemeines » Organisatorisches Aktuelle Zeit: 29.03.24, 08:18

Bewerbungsfristen in Kanada 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 06.02.08, 11:13
Hallo!
Ich würde gerne wissen, wie die Bewerbungsfristen für Kanada und USA aussehen? Für welches Semester kann ich mich bewerben? Ich bin gerade noch im 3. Semester ("Anfang" 4. Semester) und würde gerne im Ausland studieren. Da mir meine Universität zu wenige Möglichkeiten bietet, hoffe ich, dass ich bei Ihnen mehr Glück habe.
MFG
Barbara
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Bewerbungsfristen in Kanada
Verfasst: 06.02.08, 11:14
Hallo Barbara,

vielen Dank für deine Email und dein Interesse an einem Auslandssemester in den USA und Kanada.

Wir kooperieren in den USA und in Kanada mit einer Vielzahl an Universitäten, an die wir Studenten für Semesteraufenthalte vermitteln können. Eine Übersicht findest du hier:

http://www.college-contact.com/studienp ... im_ausland

Eine Bewerbung ist zu jedem Semester möglich. Du solltest dabei vor allem darauf achten, zu überprüfen, welches Semester sich zeitlich am besten mit deinem deutschen Studium vereinbaren lässt. Die Termine sind wie folgt:

USA - Unis mit Trimestern:

Spring Quarter: Ende März - Anfang/Mitte Juni Summer Quarter: Mitte Juni - Mitte/Ende September Fall Quarter: Ende September - Mitte Dezember Winter Quarter: Anfang Januar - Ende März

USA/Kanada - Unis mit Semestern:

Spring Semester: Januar - Mai
(Summer Session: Mai - August)
Fall Semester: Ende August - Mitte Dezember

Wir brauchen deine Bewerbungsunterlagen spätestens 3 Monate vor Beginn des Auslandsaufenthalts. Wir empfehlen dir jedoch, sie uns bereits 6 Monate vorher zuzuschicken. So bleibt genug Zeit zur stressfreien Vorbereitung des Aufenthalts. Wenn du das Auslandssemester im Herbst 2008 beginnen möchtest, solltest du uns die vollständigen Bewerbungsunterlagen in den nächsten 1-2 Monaten per Email oder Fax zur Durchsicht schicken. Wir geben dir dann Feedback zur Bewerbung und du kannst uns die korrigierten Unterlagen im Original per Post schicken. Wir leiten sie dann direkt an die Partneruniversität weiter.

Wenn du dich mit allen geforderten Unterlagen bewirbst, hast du sehr gute Chancen auf einen Studienplatz. Wir können dies natürlich nicht garantieren, aber erfahrungsgemäß kannst du davon ausgehen, dass es klappt. Bisher hat noch keiner unserer Kunden für einen Semesteraufenthalt eine Absage bekommen und es gibt von Seiten der Uni auch keine Auswahlkritierien, da die Anzahl der Plätze nicht begrenzt ist.

Was studierst du eigentlich? So kann je nach Studienfach die ein oder andere Uni besser geeignet sein und wir helfen dir sehr gerne bei der Auswahl einer für dich passenden Uni.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Informationen erst einmal weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach.

Bei einer Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen der Universität für dich bearbeiten können.

Ich freue mich darauf, wieder von dir zu hören und dich dann weiter zu beraten.

Viele Grüße,

Aline Meyer
Studienberaterin
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz