Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Allgemeines » Organisatorisches Aktuelle Zeit: 20.07.18, 12:17

Bewerbung an der SDSU 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 19.11.07, 13:28
Ich beginne mich gerade zu bewerben an der San Diego State University. Ich würde gerne das Wintersemester 2008/09 dort verbringen. Zu diesem Zeitpunkt wäre ich dann mit dem 4. Semester fertig (studiere Englisch und Linguistik B.A.). Jetzt sagte mir die dortige Studienberatung, ich bräuchte 60 transferable units - ich weiß aber nicht was transferable ist und ob damit Credit Points oder SWS gemeint sind. Außerdem komme ich mit dem Financial Statement nicht klar: Die wollen irgendwie 25.000 US-Dollar für ein Jahr, aber solange will ich ja gar nicht bleiben..
Wäre echt genial, wenn Sie mir dabei helfen könnten.
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Bewerbung an der SDSU
Verfasst: 19.11.07, 13:29
Hallo Bastian,

leider kann ich dir auch nicht sagen, was deine Uni mit "60 transferable units" meint. In den USA erhält man als Regelstudienumfang pro Semester 15 amerikanische units/credits. An vielen Deutschen Hochschulen werden für die Studienleistungen ECTS vergeben (30 pro Semester). Ich vermute daher, dass sie sich auf ECTS beziehen - zumindest wenn es um einen einjähren Aufenthalt geht. Da du dich aber nur für ein Semester bewerben möchtest, liegt hier vermutlich ein Missverständis vor. Am besten besprichst du dies noch einmal mit deinem Prüfungsamt oder dem International Office der Uni Düsseldorf.

Leider gibt es auch kein einheitliches System zur Umrechnung der amerikanischen units/credits in das europäische ECTS-System. Jede Hochschule hat in der Regel ein eigenes System zur Umrechnung der Leistungspunkte, meist wird jedoch 1 unit als 2 ECTS oder 2 units als 3 ECTS angerechnet.

Wenn du dich für das Fall Semester 2008 an der SDSU bewerben möchtest, musst du $ 10.300 nachweisen. Ich weiß nicht, wo du von den $ 25.000 gelesen hast, aber vermutlich handelt es sich dabei um ein anderes Programm der SDSU oder einen anderen Zeitraum.

Bei einer Bewerbung an der SDSU können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen der Universität für dich bearbeiten können.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach.

Viele Grüße,

Aline Meyer
Studienberaterin
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2018 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz