Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Anmelden Registrieren
Foren-Übersicht » Allgemeines » Finanzierung Aktuelle Zeit: 20.02.18, 19:43

Zahlt das Bafögamt einen Summer Term? 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 21.06.07, 09:27
Ich interessiere mich für einen Summer Term. Allerdings bin ich auf Auslandsbafög angewiesen.
Zahlt das Bafögamt, oder ist der Aufenthalt zu kurz?
Wenn es zahlt, wieviel der Gebühren übernimmt es denn, wenn ich nur einen Summer Term da bin?
Schon mal vielen Dank!

Silke
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Zahlt das Bafögamt einen Summer Term?
Verfasst: 21.06.07, 09:28
Hallo Silke,

vielen Dank für deine Nachricht. Leider werden Summer Sessions in der Regel nicht durch Auslandsbafög gefördert, weil der Zeitraum als zu kurz angesehen wird. Um förderungsfähig zu sein, muss ein Auslandsaufenthalt mindestens ein Semester oder zwei Trimester lang sein. Kürzere Aufenthalte können normalerweise nur im Falle einer bestehenden Hochschulkooperation gefördert werden.

Für Bafögempfänger bieten sich somit längere Aufenthalte wie z.B. ein Auslandssemester zumeist trotz der höheren Gebühren eher an als eine Summer Session, eben weil eine Förderungsfähigkeit hier eher gegeben ist.

Viele Grüße,

Alexandra Michel
Leiterin Studienberatung
Aktionen