Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Allgemeines » Finanzierung Aktuelle Zeit: 16.07.18, 14:30

Reicht Auslands-BaföG für Aufenthalt in den USA? 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 10.07.08, 18:07
Hallo,

zur Zeit befasse ich mich damit meinen eventuellen Aufenthalt in den USA zu planen. Ich würde gerne an die CSULB gehen, weiß aber nicht ganz genau, wie hoch dort die Studiengebühren sind. Ich habe einfach mal mit dem höchsten Satz gerechnet, den das Studentenwerk übernimmt. Jedenfalls kam bei meinen Berechnungen mit dem BaföG-Rechner raus, dass ich mit 1624 Euro monatlich, also ca. 2550 US- Dollar unterstützt werden würde.
Reicht das grundsätzlich für einen Aufenthalt in Kalifornien oder müsste ich mit weiteren ( erheblichen ) Kosten rechnen ?
Und noch etwas : Wenn man sich an der Gastuni bewirbt dann muss man nachweisen, dass man finanziell in der Lage ist den Aufenthalt zu meistern...aber wie mache ich das wenn ich BaföG bekomme ?


Vielen Dank
Aktionen
lbartz
Betreff des Beitrags: Re: Reicht Auslands-BaföG für Aufenthalt in den USA?
Verfasst: 11.07.08, 16:30
Hallo,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Die Studiengebühren für einen Semesteraufenthalt an der CSULB betragen im Moment 4250$. Wenn du Auslandsbafög erhältst, übernimmt das Bafögamt in der Regel bis zu 4600Euro an Studiengebühren. Ansonsten benötigst du ca. 1000-1500$ monatlich an Lebenshaltungskosten.

Den finanziellen Nachweis kannst du entweder über das Bafögamt laufen lassen oder dir von einem Bekannten oder Verwandten austellen lassen. Die Person über die der Nachweis läuft muss nicht zwangsläufig finanziell für dich aufkommen.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden!

Viele Grüße

Lisa
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2018 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz