Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Allgemeines » Finanzierung Aktuelle Zeit: 29.03.24, 11:06

Reduzierung der Studiengebühren? 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 17.03.08, 12:10
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für ein Auslandssemester an der Saint Mary´s University Halifax. Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, die Studiengebühren zu reduzieren?

Mit freundlichen Grüßen

Philipp
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Reduzierung der Studiengebühren?
Verfasst: 17.03.08, 12:12
Hallo Philipp,

leider vergibt die SMU für Semesterstudenten keine Stipendien. Da man als internationaler Student ("Visting Student") an dieser Uni aber pro Kurs bezahlt, kannst du selber bestimmen, wieviel du zahlen wirst. Die meisten Kurse kosten CDN$ 1116.

Wir haben auf unserer Homepage zudem verschiedene Möglichkeiten der finanziellen Förderung zusammengestellt:

http://www.college-contact.com/wissen/f ... tudium.htm

Allerdings stehen die Chancen auf ein Stipendium in der Regel nicht sehr gut, da die meisten deutschen Stipendiengeber in erster Linie Studenten fördern, die bereits in Deutschland ein Stipendium beziehen. Bekommst du in Deutschland Bafög? In diesem Fall hast du sehr gute Chancen darauf, auch Auslandsbafög zu bekommen, womit du einen Großteil der Kosten abdecken könntest. Falls du kein Bafög bekommst, solltest du dich dennoch über die Förderkritieren informieren, da die Einkommensgrenze der Eltern bei Auslandsbafög etwas höher liegt als bei normalem Bafög. Mehr Informationen hierzu findest du auf www.auslandsbafoeg.de und im Anhang. Eine andere Möglichkeit der finanziellen Unterstützung bietet der DAAD (www.daad.de), wo die Chancen meist auch nicht sehr hoch sind, einige unserer Kunden es in der Vergangenheit aber schon geschafft haben.

Falls du beabsichtigst, für den Auslandsaufenthalt Auslandsbafög zu beantragen, solltest du beachten, dass du "full-time student"
sein musst, d.h. mindestens drei Kurse belegen musst. Da Auslandsbafög aber ohnehin die Kosten für sechs Kurse an der SMU übernimmt, wären die Studiengebühren bei der Belegung von drei Kursen daher auf jeden Fall abgedeckt.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen erst einmal weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach.

Bei einer Bewerbung an der SMU können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen der Universität für dich bearbeiten können.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße,

Aline
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz