Hallo Tessa,
während deines deutschen Studiums könntest du für ein oder zwei Semester im Ausland studieren. Unter folgendem Link findest du eine Übersicht unserer US-amerikanischen Partnerunis, an die wir Studenten für ein oder zwei Semester vermitteln können:
http://www.college-contact.com/studienp ... im_ausland
BWL-Studenten können wir aufgrund des Kursangebots in den USA für einen Semesteraufenthalt insbesondere folgende Universitäten
empfehlen:
San Diego State University
http://www.college-contact.com/studienp ... ersity.htm
San Jose State University
http://www.college-contact.com/studienp ... ersity.htm
California State University East Bay
http://www.college-contact.com/studienp ... st_bay.htm
Hawaii Pacific University
http://www.college-contact.com/studienp ... ersity.htm
University of California Riverside
http://www.college-contact.com/studienp ... erside.htm
Im Prinzip ist es egal, wann du das Auslandssemester einlegst. Die meisten Studenten gehen nach der Zwischenprüfung, d.h. nach dem 4. Semester, ins Ausland. Wann der beste Zeitpunkt für einen Auslandsaufenthalt ist, richtet sich nach dem Studienverlaufsplan und lässt sich pauschal nicht sagen. Meist ist es vorteilhaft, erst ein paar Semester in Deutschland studiert zu haben, da man dann vielleicht Interesse an Themen entwickelt, welche im Ausland vielleicht ein Schwerpunkt sind, an der Heimatuni jedoch nicht.
Wir haben auf unserer Homepage verschiedene Möglichkeiten der finanziellen Förderung zusammengestellt:
http://www.college-contact.com/wissen/s ... rungen.htm
Allerdings stehen die Chancen auf ein Stipendium in der Regel nicht sehr gut, da die meisten deutschen Stipendiengeber in erster Linie Studenten fördern, die bereits in Deutschland ein Stipendium beziehen. Wirst du für dein deutsches Studium Bafög bekommen? In diesem Fall hast du sehr gute Chancen darauf, auch Auslandsbafög zu bekommen, womit du einen Großteil der Kosten abdecken könntest.
Falls du kein Bafög bekommen wirst, solltest du dich dennoch über die Förderkritieren informieren, da die Einkommensgrenze der Eltern bei Auslandsbafög etwas höher liegt als bei normalem Bafög. Mehr Informationen hierzu findest du auf
www.auslandsbafoeg.de.
Eine andere Möglichkeit der finanziellen Unterstützung bietet der DAAD (
www.daad.de), wo die Chancen meist auch nicht sehr hoch sind, einige unserer Kunden es in der Vergangenheit aber schon geschafft haben.
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen erst einmal weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.
Bei einer Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen der Universität für dich bearbeiten können.
Ich freue mich darauf, wieder von dir zu hören.
Viele Grüße,
Aline Meyer
Studienberaterin