Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Allgemeines » Finanzierung Aktuelle Zeit: 18.12.18, 20:11

Auslandsbafög für ein Auslandsjahr? 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 20.08.09, 16:44
Ich habe mal gehört, dass man zwar Auslandsbafög bekommen kann, aber nur ab einer gewissen Mindestaufenthaltsdauer. Genügt es schon, wenn ich nur für ein Jahr in den USA studiere, oder habe ich nur Chancen auf finanzielle Unterstützung, wenn ich länger dort bleibe?

Gruß, Lars B.
Aktionen
ameyer
Betreff des Beitrags: Re: Auslandsbafög für ein Auslandsjahr?
Verfasst: 21.08.09, 11:49
Hallo Lars,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Um Auslandsbafög erhalten zu können, dürfen Studienaufenthalte im Ausland die Dauer von sechs Monaten bzw. eines Semesters nicht unterschreiten; nur bei Vorliegen einer Hochschulkooperation zwischen der deutschen und der ausländischen Hochschule sind auch kürzere Aufenthalte zulässig, die dann jedoch mindestens 12 Wochen dauern müssen.

Weitere Infos zum Auslandsbafög findest du hier:

http://www.college-contact.com/finanzie ... bafoeg.htm

Unter folgendem Link kannst du dich zusätzlich über unsere amerikanischen Universitäten erkundigen, die Auslandssemester anbieten:

http://www.college-contact.com/studienp ... er_usa.htm

Auf den Profilen der Unis, die sich auf unserer Website befinden, kannst du dann unter "Semester" die Studiengebühren und die Zulassungsvoraussetzungen finden. Zusätzlich gibt es dort Infos zu den Unterkunftsmöglichkeiten.

Weiterhin kannst du dir bei "Gratis Broschüren und Bewerbungsformulare" die Bewerbungsunterlagen herunterladen. Du solltest dich dann ca. 4-6 Monate vor Semesterbeginn bewerben.

Bei einer Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen für dich bearbeiten können und als lokaler Ansprechpartner für dich zur Verfügung stehen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir erstmal weiter. Wenn du weitere Fragen haben solltest, melde dich einfach wieder bei uns, wir helfen dann gerne weiter!

Viele Grüße

Lisa
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2018 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz