Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Allgemeines » Finanzierung Aktuelle Zeit: 16.08.18, 10:45

Antrag für Auslandsbafög 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 30.05.07, 16:53
Ich habe vor kurzem einen Auslandsbafögantrag gestellt, da ich ja das SS 08 in Kanada verbringen will. Meinem Antrag fehlte u.a. ein Nachweis darüber, ob das Studienjahr an der Thompson Rivers University in Semester oder Trisemester gegliedet ist, da Trisemester nicht gefördert werden. Wie komme ich nun am besten zu diesem Nachweis? Einfach der Universität eine Email schicken?
Darüber hinaus muss mein Antrag einen Nachweis über die Höhe der echten Studiengebühren, also ohne allgemeine Gebühren und sonstige Nebenkosten, enthalten mit Nachweis darüber, dass ich mich um eine Ermäßigung dieser bemüht habe. Wie gehe ich hier am Besten vor? Kann ich dies auch schon tun, wenn ich noch nicht angenommen wurde?
Letzte Frage: Ab wann kann ich mich für den summer term 2008 an dieser Uni bewerben?

Vielen Dank für die Mühe
Christina
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Antrag für Auslandsbafög
Verfasst: 30.05.07, 16:54
Hallo Christina,

die vom Bafögamt benötigten Bestätigungen bekommst du von der Thompson Rivers University mit der Zusage zugeschickt bzw. kannst du der Uni, nachdem du dich angemeldet hast, die Formular des Bafögamts zuschicken. Vorher kann die Uni diese Bestätigungen leider nicht ausstellen. Ich würde dir daher empfehlen, dich in den nächsten Wochen über uns an der TRU zu bewerben und dem Bafögamt daraufhin alle geforderten Unterlagen einzureichen. Wenn du möchtest, kannst du dich natürlich auch schon jetzt bewerben, wenn du ab Januar an der TRU studieren möchtest. Grundsätzlich sollte man sich für einen Semesteraufenthalt nicht mehr als ein Jahr vorher bewerben, aber 6 Monte vorher ist der ideale Bewerbungszeitpunkt.

Für weitere Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung und freuen uns ansonsten auf deine Bewerbung!

Viele Grüße,

Aline Meyer
Studienberaterin
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2018 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz