Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Vollstudium in Kanada 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 16.02.12, 13:33
Webanfrage von Karl:

Hallo,
ich bin zurzeit Schüler eines Gymnasiums, in der Q1 und auf der Suche
nach einer Entsenderorganisation für ein Vollstudium in Kanada.
Ich will gerne an einer Universität in Vancouver,Victoria oder Nanaimo
studieren.
Ich will ein Bachelor und Master Studium machen. Es soll in die
Richtung Meeresbiologie/Zoologie gehen.
Ich brauche Informationen über Finanzierungsmöglichkeiten,
internationales Abitur, Studenten Visa. Wann muss ich mich anmelden an
der entsprechenden Universität usw.
Alles was ich zur Vorbereitung auf ein Studium in Kanada brauche.
Vielen Dank und viele Grüße
Karl
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Vollstudium in Kanada
Verfasst: 16.02.12, 13:34
Hallo Karl,

vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an einem Studium in Kanada! Geren helfe ich dir dabei, eine für dich geeignete Hochschule zu finden und alle dein Fragen rund um die Bewerbung an einer unserer Partnerhochschulen zu beantworten.

Als formale Zugangsvoraussetzung für ein Bachelorstudium an Hochschulen in Kanada gilt, dass man in der Regel über das Abitur/ International Baccalaureate oder das Fachabitur verfügen muss. Was andere Zulassungsvoraussetzungen betrifft, so sind Hochschulen ansonsten in ihren Entscheidungen relativ autonom.

Wir kooperieren derzeit mit 21 Hochschulen Kanada, an die wir Studierenden für ein Bachelorstudium vermitteln können. Eine Liste dieser Hochschulen findest du hier:

http://www.college-contact.com/studienp ... kanada.htm

Eine Liste von kanadischen Hochschulen, die dein Wunschfach Biologie und die Schwerpunkte Zoologie und Meeresbiologie anbieten, findest du hier:
http://www.college-contact.com/studienp ... %20biology
Zur Ansicht noch auf "Suche starten" klicken.

Auf den Profilseiten findest du Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen, Kosten und Unterkunftsmöglichkeiten. Über den Link "Gratis Broschüren und Bewerbungsformulare" kannst du dir die Bewerbungsunterlagen herunterladen. Wir empfehlen eine Bewerbung ca. 4-6 Monate vor Studienbeginn.

Für die Beantragung der Studienerlaubnis für Kanada ist in der Regel noch genügend Zeit, nachdem du tatsächlich ein Studienplatzangebot einer kanadischen Hochschule erhalten hast. Ohne eine solche Zulassungsbestätigung ist die Beantragung nämlich noch gar nicht möglich.
Alle nötigen Informationen hierzu findest du auf der Website der Kanadischen Botschaft in Deutschland:
http://www.canadainternational.gc.ca/ge ... deu&view=d

Da das Studium in Kanada mit nicht unerheblichen Studiengebühren verbunden ist, wäre es sicherlich sinnvoll, wenn du dir gemeinsam mit deinen Eltern frühzeitig Gedanken darum machst, ob die Finanzierung eines solchen Studiums möglich ist. Von deutscher Seite gibt es leider keine Stipendien und auch eine Finanzierung durch BAföG ist nicht möglich. BAföG für komplette Studiengänge im Ausland gibt es nur innerhalb der EU; Aufenthalte in Kanada können nur gefördert werden, wenn sie im Rahmen eines deutschen Studiums in Form eines Auslandssemesters absolviert werden.

Neben dem Studium zu arbeiten, ist grundsätzlich möglich, allerdings aufgrund der Visumsregularien nur auf dem Campus und auch nur bis zu 20 Stunden pro Woche. Eine Komplettfinanzierung des Studiums durch Arbeiten ist daher schwierig - du bräuchtest also auf jeden Fall auch eigene Ressourcen.

Einige unserer Partneruniversitäten bieten jedoch Stipendien für internationale Studierende an. Nähere Informationen kannst du hier finden:
http://www.college-contact.com/finanzie ... chulen.htm

Informationen zu einem Masterstudium im Ausland kann dir meine Kollegin Melanie Kucharczyk geben (beratung7@college-contact.com). Jedoch macht es Sinn, dich frühestens gegen Ende deines Bachelorstudiums um Anfragen rund um ein Masterstudium zu kümmern, da sich in den Jahren bis dahin durchaus noch einige Informationen hierzu verändern können.

Ganz allgemein würde eine Bewerbung über uns wie folgt ablaufen:

1. Du informierst dich über die Studienangebote und Bewerbungsvoraussetzungen an unseren Partnerhochschulen.
2. Du entscheidest dich, an welchen dieser Hochschulen du dich bewerben möchtest und lädst dir über unsere Homepage die Bewerbungsformulare herunter. (Ich schicke sie dir aber auch gerne mit einer Auflistung der notwendigen Unterlagen zu.)
3. Du stellst alle Unterlagen zusammen und schickst sie uns nach Erhalt des Sprachtestergebnisses per Email oder Fax zur Durchsicht.
4. Wir geben dir Rückmeldung dazu und du kannst uns die Unterlagen zur Weiterleitung an die Uni im Original per Post zuschicken.
5. Wir leiten deine Bewerbung an die Uni weiter.
6. Wenige Wochen später bekommst du eine Rückmeldung zu deiner Bewerbung.
7. Wenn du ein Studienplatzangebot bekommst, kannst du nun dein Visum beantragen, dass du für die Einreise benötigst.

Bei jedem dieser Schritte sind wir dein Ansprechpartner bei Fragen und helfen dir jederzeit gerne weiter. Du musst dich daher zu keinem Zeitpunkt direkt an die Uni wenden. Unser Beratungs- und Vermittlungsservice ist für dich dabei komplett kostenlos, da wir von unseren Partnerunis für den Service bezahlt werden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir erstmal weiter. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne wieder bei mir melden!

Viele Grüße,

Heike
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz