Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Vollstudium in Frankreich? 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 25.07.08, 12:38
Hallo, ich heiße Luisa, bin 19 Jahre alt und werde in 3 Wochen ein jahr in Frankreich als Au Pair verbringen. Nachdem dieses jahr gelaufen ist, spiele ich mit dem gedanken, auch ein Vollstudium möglichst im Süden Frankreichs, beispielsweise an der Uni Aix en Provence oder Toulon zu verbringen. Leider stellen sich mir eine Millionen Fragen, denn bisher konnte weder die Berufsberatung, noch andere dafür zuständige Leute mir dabei richtig helfen. Jeder sagt, es sei viel zu kompliziert und viel praktischer, erst das Studium in Deutschland zu beginnen und ein Auslandsjahr einzulegen. Auch lese ich überall, dass das finanziell eben sehr aufwendig ist, selbst wenn ich Bafög kriegen würde, da eben noch sämtliche Versicherungen usw. dazu kommen würden. Ich wollte also fragen, ob es denn überhaupt Unis in Südfrankreich gibt, mit den Studienrichtungen Sprachen/Hotelmanagement/Tourismus und Ähnliches gibt, wie dort die Aufnahmevoraussetzungen sind sowie die Bewerbung, ob es Stipendien evtll gibt,..alles was so anfällt eben. Ich weiß das sind sehr viele Fragen, und über einige habe ich mich auch bereits mehrmals informiert. Aber so richtig durchsehen tu ich immer noch nicht. Mich würde z.b. auch mal sehr interessieren, ob man nicht bei einem Studium sogar 2 Auslandsjahre einlegen könnte, oder ob das immer nur zwischen 3 und 12 Monaten liegen muss?!

Wäre toll, wenn ich eine Antwort bekäme, vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gehabt?!

MfG, Luisa
Aktionen
lbartz
Betreff des Beitrags: Vollstudium in Frankreich?
Verfasst: 25.07.08, 14:34
Hallo Luisa,

vielen Dank für deinen Beitrag. Leider vertreten wir in Frankreich nur ein Institut, welches Studiengänge im Bereich der Gastronomie anbietet. Von daher kann ich dir bezüglich eines Auslandsstudiums in Frankreich leider nicht weiterhelfen.

Wir vertreten stattdessen folgende Semesterunis:

http://www.college-contact.com/studienp ... im_ausland

Bei einer Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen für dich bearbeiten können und als lokaler Ansprechpartner für dich zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

Lisa
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz