Verfasst: 05.09.08, 09:15
Hallo Matthias,
möchtest du von September 2009 bis August 2010 an der University of California Santa Barbara studieren oder nur einen Monat von August bis September 2009?
Deine Kostenaufstellung ist für ein Trimester richtig. Hinzukommen dann noch je ca. € 150 für TOEFL und Visum, rund € 700-1000 für den Flug sowie ca. $ 4000 für Lebenshaltungskosten/Trimester. Auslandsbafög übernimmt davon eine Großteil der Kosten.
Die UCSB ist die einzige unserer US-amerikanischen Partnerunis, die für das "Semesterprogramm" eine begrenzte Anzahl an Plätzen hat. Sie können pro Trimester 125 internationale Studenten aufnehmen, und die Plätze werden in der Reihenfolge vergeben, in der die Bewerbungen eintreffen. Damit du für Fall 09 gute Chancen auf einen Studienplatz hast, würde ich dir empfehlen, dich noch im Herbst diesen Jahres zu bewerben. Da der TOEFL fester Bestandteil der Bewerbung ist und leider nicht nachgereicht werden kann, wäre die Vereinbarung eines TOEFL-Termins der erste Schritt. Am besten schickst du uns deine Bewerbung dann schon vor Erhalt des TOEFL-Ergebnisses im Herbst einmal per Email oder Fax zur Durchsicht, so dass du sie uns, wenn dein TOEFL score vorliegt, sofort korrigiert per Post zuschicken kannst.
Wenn du dich frühzeitig mit allen geforderten Unterlagen bewirbst, hast du sehr gute Chancen auf einen Studienplatz. Wir können dies natürlich nicht garantieren, aber erfahrungsgemäß kannst du davon ausgehen, dass es klappt. So gibt von Seiten der Uni keine weiteren Auswahlkriterien, und die Noten spielen keine Rolle.
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen erst einmal weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach.
Bei einer Bewerbung an der UCSB können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen der Universität für dich bearbeiten können.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
Viele Grüße,
Aline