Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Studium in den USA 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 05.07.07, 13:44
Hallo zusammen,

ich muss nächstes Jahr voraussichtlich ab dem 1. April ein mindestens dreimonatiges Auslandsstudium absolvieren. Mein persönlicher Favorit sind die USA, genauer gesagt Kalifornien bzw. die CSIM San Diego, die Auslandsabteilung meiner Uni hat Sie weiter empfohlen, dass Sie mir nähere Infos zu den Themen Semesterbeginn, Kosten, Bewerbung etc. geben können. Dafür wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Nils
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Studium in den USA
Verfasst: 05.07.07, 13:46
Hallo Nils,

leider arbeiten wir mit der CSIM San Diego nicht zusammen und können dir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen. Wir können Studierende ausschließlich an unsere Partneruniversitäten vermitteln und auch nur bei Bewerbungen an diese Universitäten beraten, da wir uns nur hier ausreichend mit der Bewerbungsprozedur auskennen. Da die CSIM San Diego eine sehr kleine Uni ist, kann man hier sicher auch das typische amerikanische Campus-Leben nicht in dem Maße kennenlernen wie an großen Universitäten. Die CSIM San Diego ist daher aus unserer Sicht vielleicht auch nicht so empfehlenswert.

Wir arbeiten in San Diego jedoch mit zwei anderen Universitäten zusammen, der San Diego State University und der University of California San Diego. Von diesen beiden Unis bietet nur die SDSU Kurse im Bereich BWL an, das Semester beginnt hier jedoch schon im Januar und ich weiß nicht, ob du das zeitlich mit deiner Uni vereinbaren könntest. Die UCSD liegt wahrscheinlich mit einem Studienbeginn im März zeitlich besser, ist aber fachlich für dich nicht so gut geeignet, da hier nur VWL angeboten wird.

Grundsätzlich musst du zwischen Unis mit Semestern und Trimestern unterscheiden, da die Termine hier sehr unterschiedlich sind:

Trimestertermine (wie an der UCSD) sind wie folgt:

Spring Quarter: Ende März - Anfang/Mitte Juni Summer Quarter: Mitte Juni - Mitte/Ende September Fall Quarter: Ende September - Mitte Dezember Winter Quarter: Anfang Januar - Ende März

Die Semestertermine (wie an der SDSU) sind hingegen:

Spring Semester: Januar - Mai
(Summer Session: Mai - August)
Fall Semester: Ende August - Mitte Dezember

Wir haben in der Vergangenheit schon einige Studenten aus deiner Stadt an unsere Partnerunis vermittelt, wobei viele eine Summer Session
(Mai-August) gemacht haben, was zeitlich gut passt. Die Saint Mary's University in Halifax (Kanada) sowie die UC Berkeley und die UCLA sind dabei bei Studenten sehr beliebt. Infos zu den Summer Sessios findest du unter diesem Link:

http://www.college-contact.com/studienp ... ersessions

Andere deiner Kommilitonen haben aber auch mit deiner Uni eine Regelung gefunden, schon ab Januar oder ab Sepember in den USA studieren zu können, z.B. an der SDSU oder der UC Riverside.

Vielleicht überlegst du noch einmal, ab wann du frühestens Zeit hast und für welches Programm (Summer Session oder reguläres
Semester) du dich interessierst.

Bei einer Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen der Universität für dich bearbeiten können.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen erst einmal weiterhelfen und freue mich auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße,

Aline Meyer
Studienberaterin
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2018 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz