Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Studieren USA 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 26.09.08, 09:51
Hallo,

ich würde gerne mal ganz allgemein wissen, ob es sich lohnt, in den USA zu studieren? Wie ist denn so die akademische Qualität der Universitäten? Nicht dass ich da ein Semester mache, und es bringt mir später nicht viel. Haben andere Länder vielleicht einen besseren Ruf? Ich habe zwar nichts Negatives gehört, aber man weiß ja nie... :wink:

Gruß, Simon
Aktionen
ameyer
Betreff des Beitrags: Re: Studieren USA
Verfasst: 26.09.08, 15:14
Hallo Simon,

grundsätzlich ist ein Auslandsstudium immer empfehlenswert und wird von späteren Arbeitgebern gerne gesehen. Die USA gehört dabei nach wie vor zu den beliebtesten Ländern. Gerade für Studiengänge, die weltweiten Bezug haben, z.B. BWL, oder sogar einen direkten Bezug zu den USA, wie Nordamerikastudien oder Filmgeschichte, ist die USA sehr geeignet.

Amerikanische Unis bieten eine hohe akademische Qualität, die regelmäßig durch Rankings bewertet wird. Sie legen zudem großen Wert darauf, international bekannt und renommiert zu sein, wozu u.a. auch internationale Studenten auf dem Campus beitragen. Die Unis heißen daher meist sehr gerne internationale Studenten auf ihrem Campus willkommen.

Ein Grund für die Beliebtheit der USA sind neben dem Interesse an der Kultur, der Qualität der Unis und dem Campusleben oft auch die Semesterzeiten, da diese sich zeitlich gut mit dem deutschen Studium vereinbaren lassen. Ansonsten sind natürlich aber auch andere Länder, wie Australien oder Neuseeland, für Auslandssemsters sehr beliebt und ebenfalls empfehlenswert.

Letztendlich ist es wichtig, dass du dir überlegst, welches Land dich interessierst und den Schritt eines Auslandsstudiums wagst. Egal für welches Land du dich entscheidest, du wirst auf jeden Fall mit vielen Erfahrungen und Qulifikationen zurückkehren.

Gerne helfen wir dir auch bei deinem Weg ins Ausland. Bei Fragen melde dich einfach.

Viele Grüße,

Aline
Studienberaterin
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz