Hallo,
vielen Dank für deinen Forenbeitrag.
Deine Frage, welche der beiden Partnerunis in San Diego besonders empfehlenswert ist, lässt sich pauschal leider nur schwer beantworten. So hat jede Uni ihre Vor- und Nachteile und vor allem im Bezug auf das Studienfach und den geplanten Zeitraum des Auslandsstudiums können bei jedem Studenten andere Kritieren wichtig sein. Was studierst du denn? Von wann bis wann möchtest du in San Diego studieren und möchtest du Auslandsbafög beantragen?
So bietet die UCSD leider kein BWL an und ist daher für BWL-Studenten in der Regel nicht geeignet. Für VWL Studenten ist die UCSD, die als eine renommierte Uni des Hochschulverbundes der UCs einen guten Ruf genießt, sicher sehr empfehlenswert. An der UCSD können aber z.B. keine Masterkurse belegt werden, was dann wiederrum für die SDSU sprechen könnte, wenn man im Studium schon sehr weit fortgeschritten ist und Masterkurse belegen möchte/muss.
Falls du beabsichtigst für den Auslandsaufenthalt Auslandsbafög zu beantragen, solltest du beachten, dass das Bafögamt nur Aufenthalt von mindestens 1 Semester oder 2 regulären Trimestern fördern kann. Für einen Aufenthalt von September bis Dezember 2008 an der UCSD würdest du daher kein Auslandsbafög bekommen können, sondern müsstest bis März bleiben. An der SDSU, die Semester hat, würde ein Aufenthalt von August bis Dezember reichen. Wenn du ohnehin kein Auslandsbafög bekommst, ist diese Information für dich natürlich nicht relevant.
Es gibt also bei der Auswahl der passenden Uni einiges zu beachten und wir helfen dir gerne dabei, eine geeignete Uni zu finden. Am besten schreibst du uns dazu eine kurze Email (
kundenservice@college-contact.com) und schilderst mir kurz keine Vorstellungen und Pläne.
Zwei Trimester würden an der UCSD $ 8400 Studiengebühren kosten.
Ich freue mich darauf, wieder von dir zu hören und hoffe, dir mit diesen Informationen schon etwas weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße,
Aline
Studienberaterin