Hallo Jannik,
was den Studiengang Medizin angeht, stellen die englischsprachigen Studiengänge, die es seit mehreren Jahren an einigen Universitäten in Osteuropa gibt, eine gute Alternative zum Studium in Deutschland dar. Wir arbeiten mit fünf dieser Universitäten in Ungarn, Lettland, der Tschechischen Republik und der Slowakischen Republik zusammen. Die Studiengänge dauern 6 Jahre und bestehen aus einem vorklinischen und klinischen Teil bzw. aus einer Mischung aus Vorlesungen und Praxis. Die Zulassung hängt hierbei nicht so sehr von der Abiturnote, sondern von einer Aufnahmeprüfung ab. Diese Prüfung bezieht sich auf naturwissenschaftliche Bereiche und wird von uns in unserem Standort in Münster für die Unis durchgeführt. Mehr Informationen dazu findest du unter
http://www.college-contact.com/studienp ... en/medizin
Was einen Wechsel nach Deutschland angeht, ist dieser generell möglich, allerdings nicht ganz einfach. Du solltest beachten, dass sich die Studiengänge insofern unterscheiden, als dass es ein Physikum im deutschen Sinne nicht gibt und dieses dann nachgemacht werden müsste. Außerdem ist ein Wechsel natürlich auch eine Frage der Kapazität der deutschen Unis, die nach dem Physikum nicht unbedingt zusätzliche Studienplätze zur Verfügung haben.
Für die Anrechnung bereits erbrachter Prüfungsleistungen sind die Landesprüfungsämter für Heilberufe im jeweiligen Bundesland zuständig.
Bei einer Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen für dich bearbeiten können und als lokaler Ansprechpartner für dich zur Verfügung stehen.
Ich hoffe, diese Informationen helfen dir erstmal weiter. Wenn du weitere Fragen haben solltest, melde dich einfach wieder bei uns, wir helfen dann gerne weiter!
Grüße aus Münster,
Annika