Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Anmelden Registrieren

Masterstudium an der SDSU 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 08.07.13, 16:19
Webanfrage von Mark:

Hallo CC,

ich würde gerne mehr Informationen erfragen bezüglich Deadlines und
Kursinhalt, da ich beabsichtige im nächsten Jahr meinen MBA in den Staaten
zu machen.

Viele Grüße
Mark
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Masterstudium an der SDSU
Verfasst: 08.07.13, 16:20
Hallo Mark,

vielen Dank für deine Anfrage und dein Interesse an der Pre-MBA Vorbereitung der San Diego State University. Im Folgenden findest du ein paar weitere Informationen zum Programm.

Die Zeiträume des Pre-MBA Programms richten sich weitestgehend nach den Semesterzeiten der SDSU, so wird z.B. ein Kurs von August bis Dezember 2013 angeboten und dann wieder von Januar bis Mai 2014 usw. Die genauen Daten und Studiengebühren kannst du folgendem Link entnehmen:
http://ali.sdsu.edu/Pages/ALI/Engine.aspx?id=587
Für einen Start im August ist es leider schon sehr spät, da die Wartezeiten für einen Botschaftstermin im Sommer sehr lang sind und es sonst sehr knapp mit dem Visum werden könnte. Ich würde dir daher eher zu einer Bewerbung für das Spring Semester raten.

Inhaltlich richtet sich der Kurs verstärkt an MBA Bewerber, aber auch an Studenten, die sich für einen englischsprachigen Master in einem anderen Fachbereich bewerben wollen und noch ein bisschen sprachliche Vorbereitung und Betreuung für ihre Masterbewerbung brauchen. Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass die Bewerber mindestens 21 Jahre alt sind oder ihr Bachelorstudium abgeschlossen haben. Darüber hinaus muss man spätestens vor Ort mindestens in das Niveau "High Intermediate" eingestuft werden oder man reicht vorher einen TOEFL (mindestens 55 iBT) oder IELTS (mindestens 5.5) ein. Sprachlich bereitet der Kurs vor allem auf den GMAT (oder den GRE) und den TOEFL vor und zielt auf die Verbesserung in Bereichen wie Reading,
(Analytical) Writing, Critical Thinking oder Communication ab. Darüber hinaus gibt es noch Wahlfächer wie Business Writing, English through Sports usw. Teilnehmer, die beim Einstufungstest das fortgeschrittene Level erreicht haben, können nach Rücksprache mit ihren Kursberatern und den Dozenten an Kursen der Universität teilnehmen und Credits erlangen. Für die Fachkurse fallen separate Kosten pro amerikanischer Unit (bzw. Kurseinheit) an. Diese und weitere Informationen kannst du folgendem Link entnehmen:
ali.sdsu.edu/Pages/ALI/Engine.aspx?id=570

Wenn du dich für diesen Kurs bewerben möchtest, dann sag mir einfach Bescheid, ich schicke dir dann gerne die Unterlagen zu. Falls du Fragen haben solltest, stehe ich ebenfalls zur Verfügung.

Übrigens haben wir gerade eine Facebook-Gruppe speziell für alle Kalifornien-Interessenten gegründet, in der ihr euch kennenlernen und über eure Pläne austauschen könnt. Auch wir werden in dieser Gruppe aktiv sein, um euch die neuesten Informationen zu unseren kalifornischen Partnerhochschulen zu geben, euch in Bezug auf die Bewerbungsfristen und den Bewerbungsablauf auf dem Laufenden zu halten sowie für eure Fragen zur Verfügung stehen. Du findest die Gruppe unter "College Contact: Studieren in Kalifornien" (https://www.facebook.com/groups/314017018732224/).

Um Mitglied zu werden, klicke bitte einfach auf "Ask to join group" – wir schalten dich dann frei und schon kann es losgehen :-) !

Wie du vielleicht schon weißt, können wir unsere Beratung und Hilfe bei der Bewerbung kostenlos anbieten, da wir von unseren Partneruniversitäten bezahlt werden.

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung!

Viele Grüße,

Melanie
Aktionen