Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Anmelden Registrieren

Masterstudium an der DBS in Irland 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 15.07.13, 14:35
Hallo,

ich überlege meinen Master an der DBS zu machen.
Nun habe ich ein paar Fragen dazu.

1. Muss man den Toefl Test machen oder ist es auch möglich einen DAAD Test oder einen ähnlichen günstigeren Test zu machen?

2. Wie lange wäre ich für einen Master in Computing and Information Technology in Dublin? Von September bis Mai oder von September bis September? Ist es möglich die Masterarbeit dann von Deutschland aus zu schreiben?

3. Gibt es schon Erfahrungswerte dazu? Wäre es möglich mit jemanden in Kontakt zu treten der seinen Master an der DBS gemacht hat?

4. Wie sieht es mit der Anerkennung des Abschlusses in Deutschland bei den Arbeitgebern aus? Ich habe nicht vor danach zu promovieren.

Vielen Dank!
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Masterstudium an der DBS in Irland
Verfasst: 19.07.13, 12:20
Hallo,

vielen Dank für deine Nachfrage und für dein Interesse an der DBS.

Nähere Informationen zu dem Master of Science (MSc) in Computing and Information Systems findest du hier:
http://www.dbs.ie/computing-information-systems-msc

Der Studiengang geht über zwei Phasen, in der ersten besucht man Lehrveranstaltungen, in der zweiten schreibt man die Masterarbeit; in der Regel ist es nötig, die Abschlussarbeit vor Ort zu schreiben. Ich denke, du solltest für den Master ein ganzes Kalenderjahr einplanen.

Was den Englischnachweis angeht, so gibt es für eine Bewerbung an der DBS die Möglichkeit, den DBS-eigenen Englischtest zu absolvieren. Dies kann bei uns in unserem Münsteraner Büro oder nach Absprache auch an deiner derzeitigen Heimathochschule erfolgen.

Auf unserer Website kannst du in den Erfahrungsberichten ehemaliger Studenten stöbern. Wenn dir ein Bericht besonders hilfreich erscheint, können wir gerne den Autoren bitten, dass du dich mit ihm/ihr in Verbindung setzen kannst:
http://www.college-contact.com/interakt ... n_business
_school/

Da der Beruf des Informatikers nicht zu den reglementierten Berufen gehört wie z.B. der des Arztes oder Apothekers, ist eine formale Zulassung oder Anerkennung des ausländischen Hochschulabschlusses hier in Deutschland nicht notwendig, um beruflich tätig sein zu können. Die Anerkennung auf dem Arbeitsmarkt hingegen ist ein bisschen schwieriger zu beurteilen - hier kommt es sicherlich auf den konkreten Arbeitgeber an. Für manche sind nur deutsche Abschlüsse "das Wahre", andere sind hier wiederum aufgeschlossener und für andere wiederum ist vielleicht gerade das Studium in Irland der Grund, dass du als Bewerber besonders interessant bist. Das ist also schwer vorab zu sagen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Bitte beachte, dass es im Bereich der Anerkennung ausländischer Hochschulabschlüsse immer wieder Änderungen sowohl in der Gesetzeslage als auch in der praktischen Umsetzung geben kann und wir erst mit Verzögerung von diesen Änderungen erfahren, so dass wir dir nur "nach bestem Wissen und Gewissen" Auskunft geben können.

Bei Rückfragen kannst du dich unter der Emailadresse kschilling@college-contact.com gerne direkt an mich wenden.

Viele Grüße,

Katharina
Aktionen