Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Masterkurse vor absolvierter Bachelorarbeit belegen (USA) 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 11.05.10, 12:26
Hi,

ich habe wie der Titel schon verrät eine Frage zur Kursbelegegung an einer amerikanischen Universität.

Kurz zu mir.... Ich habe vor im nächsten Jahr ein Auslandssemester in den USA zu absolvieren (Maschinenbau). An meiner Heimatuniversität habe ich bis dahin, außer der Bachelorarbeit, alle Studienleistungen die ich für den Abschluss brauche erworben. Die Bachelorarbeit möchste ich direkt im Anschluss an den Auslandsaufenthalt wieder in Deutschland machen.

Nun die Frage, ist es möglich an amerikanischen Unis schon Masterkurse zu belegen, ohne den Bachelorabschluss zu haben? In Deutschland ist das ja in gewissem Umfang möglich. Andernfalls würde/müsste ich Bachelorkurse zur Widerholung belegen. Hauptsächlich geht es mir ohnehin um die Vertiefung der englischen Sprache und nicht um fachliche Kompetenzen, weshalb ich das Auslandssemester auch noch im Rahmen des Bachelors machen möchte.


Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Marius
Aktionen
ameyer
Betreff des Beitrags: Masterkurse vor absolvierter Bachelorarbeit belegen (USA)
Verfasst: 11.05.10, 16:50
Hallo Marius,

danke für deine Anfrage. Ich freue mich über deine Interesse an einem Auslandssemester und helfe dir gerne bei der Bewerbung für eine unserer Partnerunis.

Die Belegung von Bachelorkursen wäre auf jeden Fall an allen unserer Partnerunis problemlos möglich. Inwieweit auch Masterkurse belegt werden können, obwohl du noch keinen Bachelorabschluss hast, lässt sich pauschal nur schwer beantworten, da dies von der Uni bzw. den einzelnen Dozenten entschieden wird. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass einige Dozenten dich schon zu graduate Kursen zulassen können, wenn du belegen kannst, dass du alle Prüfungen des Bachelors abgeschlossen hast. Hast du denn schon einzelne Unis in der engeren Auswahl? Bitte beachte, dass die Belegung von Masterkursen nicht an allen unserer Partnerunis in den USA möglich ist und du daher über die Profile der Unis auf unserer Homepage vorher überprüfen solltest, aus welchen Studiengänge Semsterstudenten Kurse belegen können.

Unter folgendem Link findest du eine Übersicht unserer Partnerunis, die im Rahmen von Semesterprogrammen Kurse in Maschinenbau oder ähnlichen Fachrichtungen anbieten (bitte nur noch auf "Suche starten" klicken):

http://www.college-contact.com/studienp ... ngineering

Gerne kannst du auch andere Suchberiffe eingeben. Über "Ergebnisse" erhälst du eine Liste der Studiengänge, die diese Fachrichtung anbieten und mit einem Klick auf den Namen der Uni gelangst du auf das Uniprofil, wo du unter "Studienangebote" den Kurskatalog findest.

Ich hoffe, das hilft dir erst einmal weiter. Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach bei uns.

Viele Grüße,

Aline
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz