Verfasst: 04.02.14, 11:33
Hallo Livnjak,
vielen Dank für deinen Forenbeitrag!
Wie du richtig schreibst, ist es mit dem Lehramtsstudium im Ausland ein bisschen "verzwickt". Der Beruf des Lehrers gehört in Deutschland zu den so genannten "reglementierten" Berufen, die nicht jeder ausüben darf, sondern die einer besonderen staatlichen Zulassung bedürfen. Ein Studienabschluss aus dem Ausland macht eine Zulassung zwar nicht komplett unmöglich, aber doch eher schwierig, da es sehr strenge Anerkennungsregeln gibt und auch die Bildungssysteme weltweit unterschiedlich sind.
Mit einem Abschluss aus dem Ausland müsstest du in Deutschland ein Anerkennungsverfahren durchlaufen. Ein Abschluss aus dem außereuropäischen Ausland wird lediglich auf die Gleichwertigkeit mit der Ersten Staatsprüfung überprüft, sodass man, sofern man denn einen positiven Bescheid über die Gleichwertigkeit erhält, das Referendariat unseres Wissens nach in Deutschland machen müsste und auch die Zweite Staatsprüfung in Deutschland ablegen müsste.
Die zuständigen Stellen für die Anerkennung variieren von Bundesland zu Bundesland. Mehr Informationen dazu findest du hier: [Link veraltet].
Um sicherzugehen, dass du mit deinem Abschluss aus dem Ausland auch in Deutschland als Lehrer arbeiten kannst, würde ich dir deshalb in jedem Fall unbedingt empfehlen, vor der Bewerbung Rücksprache mit der zuständigen Stelle (siehe obigen Link) zu halten.
Ich hoffe, ich konnte dir schon ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße,
Christiane