Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Anmelden Registrieren

Lehramtsstudium in den USA 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 26.07.07, 11:42
Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fremdsprachensekretärin und Fachabitur. Ich möchte in den USA auf Lehramt studieren, was mir hier in Deutschland nicht möglich ist. Ich brauche in dieser Hinsicht Beratung zu Colleges in den USA, Förderungen, etc.

Anja
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Lehramtsstudium in den USA
Verfasst: 26.07.07, 11:43
Hallo Anja,

wir vertreten sieben Hochschulen in den USA, die im Bereich Education Bachelorstudiengänge anbieten:

http://www.college-contact.com/studienp ... =education

(nur noch auf Suche starten klicken).

Hierbei handelt es sich meist um sogenannte Bachelor of Science in Education, die sich z.B. auf Grundschullehramt oder auf Sekundarschullehramt beziehen (Elementary/Secondary). Innerhalb des Studienganges kannst du dann in der Regel ein Haupt- und ein Nebenfach wählen.

Beachte bitte, dass du mit einem abgeschlossenen Bachelor in Education nicht zwangsläufig in Deutschland unterrichten darfst. Das liegt daran, dass der Lehrberuf sehr länderspezifisch ist und sich das amerikanische Schulsystem von dem deutschen sehr unterscheidet. Von daher wäre es gut, wenn du z.B.
zusätzlich zu deinem amerikanischen Bachelor einen deutschen Master machen würdest. Allerdings würde ich dir raten, dich diesbezüglich beim Landesprüfungsamt bzw. bei der zuständigen Landesbehörde zu erkundigen.

Wenn du dich für eine unserer Partneruniversitäten interessierst, teile ich dir gerne weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und dem Bewerbungsprozess mit.

Viele Grüße

Lisa Bartz
Studienberaterin
Aktionen