Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Anmelden Registrieren

Kurswahl an der Saint Mary´s University in Halifax 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 29.05.07, 09:54
Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Kurswahl an der Saint Mary´s University in Halifax:
Während meines Aufenthaltes als Visiting Student an der Saint Mary´University muss ich 30 ECTS sammeln. Wieviele Kurse müsste ich dafür belegen? Laut der Website der Saint Mary´s University entspricht jeder Kurs 6 credit hours. Wieviele ECTS wären das dann? Ist es möglich, ein offizielles Schreiben bezüglich der Umrechnung der study credits für meine Heim-Universität zu bekommen?
Ist es außerdem notwendig, irgendwelche Studieninhalte der bereits absolvierten Studienfächer an der Heimuniversität vorzuweisen, um an der Saint Mary´s University Kurse zu belegen, oder reicht eine einfache Auflistung der Studienfächer aus?

Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob die Saint Mary´s University auch eine Einführungswoche für Visiting Students vor Studienbeginn am 05.09. anbietet.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eva
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Kurswahl an der Saint Mary´s University in Halifax
Verfasst: 29.05.07, 09:55
Hallo Eva,

die Angaben auf der Homepage der Saint Mary´s University sind sehr verwirrend, da sie dort immer mit einem Kurs rechnen, der über zwei Semester geht.
Die meisten Kurse gehen jedoch nur über ein Semester, d.h. man bekommt pro Kurs 3 units.

Leider gibt es kein einheitliches System zur Umrechnung der kanadischen units/credits in das europäische ECTS-System. Jede Hochschule hat in der Regel ein eigenes System zur Umrechnung der Leistungspunkte, meist wird jedoch 1 unit als 2 ECTS oder 2 units als 3 ECTS angerechnet. Am besten hältst du mit deinem Prüfungsamt oder Akademischen Auslandsamt Rücksprache, wie an deiner Heimatuni dabei verfahren wird.

Wenn die Punkte 1:2 umgerechnet werden, müsstest du 5 kanadische Kurse (3x5=15 units) belegen, um auf 30 ECTS zu kommen.

In der Regel reicht eine Auflistung der bisher bereits absolvierte Kurse in Form eines "Transcripts".
Ausführliche Kursbeschreibungen der deutschen Kurse sind unter Umständen nur dann interessant, wenn Themen behandelt wurden, die aus dem Kurstitel nicht genau hervorgehen, aber als Voraussetzung zu einem Kurs der SMU gelten könnten.

Die Orientierungswoche der SMU beginnt am 01.09., weshalb es empfehlenswert ist, dann schon vor Ort zu sein.

Viele Grüße,

Aline Meyer
Studienberaterin
Aktionen