Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Komplettes Auslandsstudium 3 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 21.05.12, 11:58
Webanfrage von Micha:

Guten Tag,
ich mache zurzeit mein Fachabitur, hab das CAE gemacht vor
wenigen Monaten und würde gerne im englischsprachigem Ausland studieren,
bevorzugt in Neuseeland, Australien.
Können Sie mir sagen wie es da von den Kosten aus her aussieht? Meine Google
Recherche hat unteranderem ergeben das ich mehrere Tausend Euro zahlen
müsste pro Semester. Trifft das zu? Gebe es möglichkeiten vorort
Unterstützungen vergleichbar wie in Deutschland zubekommen, bzw. ist es
möglich für einen jungen Ausländer mit einem Nebenjob das Studium dort zu
bezahlen?

Mit freundlichen Grüßen

Micha
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Komplettes Auslandsstudium
Verfasst: 21.05.12, 11:59
Hallo Micha,

vielen Dank für deine Geduld, während du auf unsere Antwort gewartet hast.
Wir freuen uns über dein Interesse an einem Studium im Ausland und ich helfe dir gern dabei, diesen Traum zu realisieren und alle deine Fragen rund um die Bewerbung an einer unserer Partnerhochschulen zu beantworten.

Um in Australien oder Neuseeland ein Bachelorstudium beginnen zu können, benötigen deutsche Bewerber in der Regel die Allgemeine Hochschulreife (Abitur). Ist der Abschluss, den du anstrebst, die Fachgebundene Hochschulreife (=Fachabitur) oder die Allgemeine Fachhochschulreife (die umgangssprachlich oft ebenfalls als Fachabitur bezeichnet wird)?

Weißt du denn bereits, welches Studienfach du gerne studieren wollen würdest?

Was die Höhe der Gesamtkosten betrifft, so kann sich dies von Hochschule zu Hochschule und auch von Studiengang zu Studiengang stark unterscheiden, weshalb man hier leider keine pauschale Aussage treffen kann. Je nach Wunschhochschule können sich die Studiengebühren in einem Bereich um AUD 20.000 - AUD 25.000 pro Jahr bewegen.

Von deutscher Seite gibt es meines Wissens leider auch keine Stipendien für ein Studium in Australien oder Neuseeland und auch Auslands-BAföG wäre keine Option. Für komplette Bachelorstudiengänge kann nur (Auslands-)BAföG gezahlt werden, wenn diese in Deutschland oder in einem EU-Land absolviert werden.
Eine Förderung durch Auslands-BAföG ist für komplette Bachelorstudiengänge in Australien oder Neuseeland leider nicht möglich. Studienaufenthalte in Australien oder Neuseeland können nur durch BAföG gefördert werden, wenn sie im Rahmen eines deutschen Bachelor- oder Masterstudiums erfolgen. Die Förderung ist dann zudem auf maximal ein Studienjahr beschränkt.

Neben dem Studium zu arbeiten, ist grundsätzlich möglich, allerdings aufgrund der Visumsregularien in der Regel nur bis zu 20 Stunden pro Woche.
Eine Komplettfinanzierung des Studiums durch Arbeiten ist daher schwierig - du bräuchtest also auf jeden Fall auch eigene Ressourcen.

Einige unserer Partneruniversitäten bieten jedoch Stipendien für internationale Studierende an. Nähere Informationen kannst du hier finden:
http://www.college-contact.com/finanzie ... chulen.htm

Ganz allgemein gesagt würde eine Bewerbung über uns wie folgt ablaufen:

1. Du informierst dich über die Studienangebote und Bewerbungsvoraussetzungen an unseren Partnerhochschulen.
2. Du entscheidest dich, an welchen dieser Hochschulen du dich bewerben möchtest und lädst dir über unsere Homepage die Bewerbungsformulare herunter. (Ich schicke sie dir aber auch gerne mit einer Auflistung der notwendigen Unterlagen zu.)
3. Parallel hierzu meldest du dich für den Sprachtest an und bereitest dich darauf vor.
4. Du stellst alle Unterlagen zusammen und schickst sie uns nach Erhalt des Sprachtestergebnisses per Email oder Fax zur Durchsicht.
5. Wir geben dir Rückmeldung dazu und du kannst uns die Unterlagen zur Weiterleitung an die Uni im Original per Post zuschicken.
6. Wir leiten deine Bewerbung an die Uni weiter.
7. Wenige Wochen später bekommst du eine Rückmeldung zu deiner Bewerbung.
8. Wenn du ein Studienplatzangebot bekommst, kannst du nun - falls nötig - dein Visum beantragen, dass du für die Einreise benötigst.

Bei jedem dieser Schritte sind wir dein Ansprechpartner bei Fragen und helfen dir jederzeit gerne weiter. Du musst dich daher zu keinem Zeitpunkt direkt an die Uni wenden. Unser Beratungs- und Vermittlungsservice ist für dich dabei komplett kostenlos, da wir von unseren Partnerunis für den Service bezahlt werden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir erstmal weiter. Ich freue mich darauf, wieder von dir zu hören!

Viele Grüße,

Heike
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Komplettes Auslandsstudium
Verfasst: 16.07.12, 17:34
Hallo!

Super Infos, auch wenn ich nicht der Beitragsstarter bin - freu ich mich darüber und bin nun schon einen Schritt weiter!

Danke

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz