Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Anmelden Registrieren

Fragen zum Modedesignstudium in England 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 07.04.08, 09:48
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere im zweiten Semester Modedesign und möchte gerne ein Auslandssemester und oder -praktikum absolvieren bzw. vielleicht sogar ganz wechseln. Spätestens für meinen Master würde ich gerne ganz nach England gehen.
Aus Distanzgründen ist es mir leider schwer möglich, Ihre Beratungszeiten wahrzunehmen; ich hoffe, Sie können mir per Mail oder Telefon trotzdem weiterhelfen.

Da ich leider noch nie im Ausland war, habe ich starke Probleme mit dem ganzen Aufwand, der mir einer solchen Entscheidung zusammenhängt, zurechtzukommen.

Nun würde ich gerne einige Sachen erfahren, ich liste diese einfach nach
der Reihe auf, ich denke, das ist am leichtesten.

- Vermitteln Sie Plätze am College und auch Unterkünfte oder sind sie
erstmal \"nur\" zur Hilfe für diverse Information für jemanden da?
- Reicht allein ein TOEFL-Test, ein Portfolio und ein begonnenes Studium für meinen Fachbereich um aufgenommen zu werden? Wie ausschlaggebend ist das Portfolio?
- Es gibt einen sogenannten \"English language fast track\", kann dieser kostenlos im College besucht werden, bevor man dort ein Auslandssemester beginnt?
- Wie bekomme ich am besten Kontakt mit dem College, haben Sie da Erfahrungswerte? Telefon, Internet oder vielleicht sogar hinfahren?
- Gäbe es für mich dort eine Art Förderung, die dem deutschen Bafög ähnlich wäre?
- Über welche Adresse ist es möglich (wenn es sie denn gibt), nähere Informationen des Colleges zugeschickt zu bekommen?
- Wäre es möglich, ganz nach England zu wechseln und den Bachelor dort zu beenden?

Sicher fallen mir noch viele Fragen ein, wenn ich diese Email abgeschickt habe, aber ich denke, sie reichen auch erstmal. Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können.

Mit freundlichen Grüßen
Antonia
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Modedesignstudium in England
Verfasst: 07.04.08, 09:49
Hallo Antonia,

wir vertreten folgende englische Universität, an der du im Rahmen eines Auslandssemesters Kurse im Bereich Fashion Design belegen könntest:

Birmingham City University

http://www.college-contact.com/studienp ... m_ausland/
birmingham_city_university.htm

Ansonsten gehe ich deine Fragen einfach mal der Reihe nach durch:

- Du kannst dich mit unserer Hilfe sowohl für ein Semesterprogramm wie auch für einen Wohnheimsplatz an der Uni bewerben

- es reicht, wenn du an einer Hochschule eingeschrieben bist und einen Sprachnachweis in Form eines IELTS oder TOEFL erbringst. Ob du ein Portfolio benötigst, würden wir dann für dich erfragen.

- Leider weiß ich nicht was du meinst

- der Kontakt läuft über uns, wir sind der Vermittler zwischen dir und der Universität

- Unter folgendem Link kannst du dich über Stipendien und Finanzierungsmöglichkeiten eines Auslandsstudiums erkundigen:

http://www.college-contact.com/wissen/f ... auslandsst
udium.htm

- Du kannst dir bei "Gratis Broschüren und Bewerbungsformulare anfordern"
die Bewerbungsunterlagen herunterladen. Du solltest dich dann ca. 3-6 Monate vor Semesterbeginn bewerben.

- du kannst auch ganz nach England wechseln, allerdings entscheiden die Universitäten ganz individuell, inwiefern dir deine bisherigen Kurse angerechnet werden.

Bei einer Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen für dich bearbeiten können und als lokaler Ansprechpartner für dich zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

Lisa
Aktionen