Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Certificate an einem College in den USA - Bafög? 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 23.12.10, 17:18
Hallo alle miteinander!

Ich schließe im März 2011 mein Bachelor-Studium in Deutschland ab (Amerikanistik/Medienwissenschaft). Da ich noch nicht recht weiß, was ich damit machen will, interessiere ich mich für einen Auslandsaufenthalt, genauer gesagt geht's um ein Jahr an einem College in den USA. Das Programm würde ca. ein Jahr dauern (2 Semester)

Wisst ihr, ob auch dafür -zumindest zum Teil- Auslandsbafög beantragt werden kann? Ich wäre zu diesem Zeitpunkt natürlich exmatrikuliert und keine Studentin mehr, das ganze würde also auch nicht über ein Austauschprogramm einer deutschen Hochschule laufen, sondern von mir allein organisiert werden.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Mit einem College-Besuch und/oder Auslandsbafög?
Bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus :)

Liebe Grüße,
Sally
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Certificate an einem College in den USA - Bafög?
Verfasst: 05.01.11, 10:46
Hallo Sally,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Um für Auslands-BAföG förderberechtigt zu sein, musst du immatrikuliert sein und der Studienaufenthalt muss in der Regelstudienzeit liegen, so dass du wohl eher kein Auslands-BAföG bekommen wirst. Genaueres kannst du gern nochmal beim Studentenwerk Hamburg erfragen, die für die USA zuständig sind. Die Kontaktadresse kannst du auf unserer Internetseite unter folgendem Link finden:

:arrow: http://www.college-contact.com/wissen/bafoegaemter.htm

Wir sind dir gern bei der Suche nach einem passenden Studienprogramm behilflich. Hast du dir die Angebote unserer Partneruniversitäten schonmal angesehen und vielleicht schon etwas Interessantes gefunden? Über die verschiedenen Studienangebote unserer Partneruniversitäten kannst du dich einmal hier informieren:

:arrow: http://www.college-contact.com/studienprogramme

Wir helfen dir sehr gerne bei der Auswahl einer geeigneten Partneruni, der Vorbereitung und Bewerbung. Grundsätzlich würde eine Bewerbung über uns wie folgt ablaufen:

1. Du entscheidest dich (mit unserer Hilfe) für eine unserer Partnerunis.
2. Du lädst dir über unsere Homepage die Bewerbungsformulare herunter (jeweils auf dem Kurzprofil der Uni unter \"Gratis Broschüren\" zu finden).
3. Du stellst alle Unterlagen zusammen und schickst sie uns per Email oder Fax zur Durchsicht.
4. Wir geben dir Rückmeldung dazu und du kannst uns die Unterlagen zur Weiterleitung an die Uni im Original per Post zuschicken.
5. Wir leiten deine Bewerbung an die Uni weiter.
6. Wenige Wochen später bekommst du eine Antwort der Hochschule.

Bei jedem dieser Schritte sind wir dein Ansprechpartner bei Fragen und helfen dir jederzeit gerne weiter. Du musst dich daher zu keinem Zeitpunkt direkt an die Uni wenden. Unser Beratungs- und Vermittlungsservice ist für dich dabei komplett kostenlos, da wir von unseren Partnerunis für den Service bezahlt werden.

Viele Grüße,
Annika
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2018 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz